Zufallsvariable generieren

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Zufallsvariable generieren

Beitragvon Dave King » Do 15. Aug 2013, 23:51

Hallo,

gerne möchte ich eine Variable generieren, die zufällig aus einer bereits bestehenden Variable Beobachtungen mit einer bestimmten Ausprägung "schöpft". Idealerweise in einem vorher definierten absoluten Umfang, bzw. einer definierte Relation der der Beobachtungen der ursprünglichen Variable.

Um konkreter zu werden:

Im Datensatz sind drei Ethnien enthalten: Afroamerikaner, Hispanics und "Weiße".

Es existieren, relativ betrachtet, wenig Beobachtungen für Afroamerikanern und Hispanics, dafür aber etwa 80% nur von "Weißen". Ich möchte sehr gerne die Relationen angleichen und daher vom Merkmal "Individuum=Weiß" eine definierte Zahl "schöpfen", rein zufällig versteht sich. Schließlich möchte ich am Ende etwa 1/3 von allen Ethnologien haben.

Könnt ihr mir dabei helfen? Die Suche in diesem Forum wie auch in anderen, vorwiegend englischsprachigen Foren ergab leider keine Treffer.

Vielen Dank euch im Voraus!
Dave King

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zufallsvariable generieren

Beitragvon daniel » Fr 16. Aug 2013, 10:49

Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel

Beitragvon Dave King » Fr 16. Aug 2013, 19:02

Vielen Dank Daniel.

Diese Seite beschreibt in der Tat, wie Zufallsvariablen generiert werden; hier unter einer Gleichverteilung.

Jedoch hilft mir das leider nicht weiter. Ich möchte eine neue Variable als Zufallsvariable generieren (1. Schritt) und zudem aus einer bestehenden Variable eine bestimmte Anzahl an Ausprägungen importieren (2. Schritt). Diese Ausprägungen sollen dann entweder nach einer bestimmten Verteilung oder rein zufällig (besser) gezogen werden.

Bis jetzt kenne ich nur den 1. Schritt.

Nochmals Danke für eure Hilfe.
Dave King

Beitragvon daniel » Fr 16. Aug 2013, 23:34

Deine Beschreibung ist zu allgemein, als dass ich dazu spezifisch etwas sagen könnte. Was ich sagen kann, ist dass -- wie im link direkt ersichtlich -- es sich bei "dieser Seite" nur um Part 1 von 4(!) handelt. Die Teile zwei und drei beschreiben ausführlich, wie man Zufallsstichproben zieht, und sollten, soweit ich vesrstehe, relativ gut auf Dein Problem passen.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel

Beitragvon Dave King » So 18. Aug 2013, 20:31

Besten Dank, Daniel!

Habe gaaanz unten den link gefunden - und der ist hilfreich!
Dave King

Zurück zu Statistik allgemein