Hallo zusammen,
ich arbeite zur Zeit an einem Projekt, leider bin ich absolute Stata Anfängerin und schaffe es noch nicht mal die Variablen richtig zu generieren.
Folgende Variablen fehlen mir:
*Five-year repatriation tax cost (Differenz: ausländische Vorsteuereinkommen (PFIO) mal 35% und gezahlte ausländische Ertragsssteuer (TXFO) über die letzten 5 Jahre, anschließen Differenz mit AT skalieren)
gen Fytax=(pifo*0.35)-txfo)/at // Wie bringt man die letzten 5 Jahre da ein?
*five-year cash ETR (gezahlte Cash-Steuern (TXPD) über die letzten 5 Jahre geteilt durch die Summe der um Sonderposten bereinigten Vorsteuereinnahmen (PI-SPI) über die letzten 5 Jahre (wird bei 1 und 0 winsorisiert))
gen fycetr=TXPD/(PI-SPI) // Auch hier weiß ich nicht wie man die letzten 5 Jahre einbringt und das bei 1 und 0 winsorisiert
Ich habe den Rest mal so versucht, und würde gerne wissen ob das irgendwie Sinn ergibt:
*Financially constrained (Whited und Wu, Indikatorvariable gleich 1 wenn das Unternehmen über dem Median der Stichprobe vom Unternehmen liegt, und null wenn sie darunter liegt.
* Financially constrained: Whited-Wu Index (Whited & Wu (2006))
gen sg = ((sale-L1.sale)/L1.sale)
gen sic1=substr(sic, 1,3)
destring sic1, replace
bysort fyear sic1: egen isales=sum(sale)
sort gvkey fyear
gen isg=((isales-L1.isales)/L1.isales)
gen CF =-0.091*((pi+dp)/at)
replace CF=0 if CF==.
replace dvpd=0 if dvpd==.
gen DIVPOS1=dvpd>0
gen DIVPOS=DIVPOS1*-0.062
gen TLTD=0.021*(dltt/at)
replace TLTD=0 if TLTD==.
gen LNTA =-0.044*(ln(at))
replace LNTA=0 if LNTA==.
gen ISG =0.102*(isg)
replace ISG=0 if ISG==.
gen SG =-0.035*(sg)
replace SG=0 if SG==.
gen fcons = CF+DIVPOS+TLTD+LNTA+ISG+SG //Variable wird vom Autor weiterverarbeitet
*NOL (TLCF/AT) und wird 0 gesetzt wenn steuerliche Verlustvorträge fehlen
gen NOL=TLCF/AT
replace NOL=0 if NOL==.
*Loss firm (gleich 1 wenn die Firma im Jahr t ein negatives Vorsteuerergebnis (PI) hat, anderenfalls 0)
gen Lfirm=1 if PI<0
gen Lfirm=0 if PI>=0