Guten Tag liebes Team,
ich schreibe aktuell an meiner Masterarbeit und habe dafür eine Umfrage mit Betrieben gemacht. Die fraglich Variablen, die zusammengeführt werden sollen oder nicht handeln von verschiedenen Fragen, die mit Ja/Nein beantwortet wurden für 8 verschiedene Benefit. Es ergeben sich also viele Variablen im Datensatz, die nur 2 Ausprägungen haben und jeweils für die einzelnen Benefits. So. Jetzt wäre es ja sehr umständlich jeweils für alle 8 Benefits die dichotomen Variablen zu generieren oder?
Gleichzeitig würde ich gerne einen Index erstellen mit den Variablen der Benefit-Einführung (Meinung der MItarbeier, Informationsaustausch etc.), um dann abhängig von der Branche und Betriebsgröße Zusammenhänge erkennen zu können. Deshalb sind meine Fragen erstmal wie folgt:
1. Frage: gibt es eine sinnvollere Art und Weise mit so vielen dichotomen Variablen umzugehen?
2. Frage: Wie kann ich aus all den dichotomen Variablen einen Index erstellen? Reicht hier schon
"gen index_1 = var1+var2+..." der Variablen, die ich inhaltlich zusammenfassen möchte?
Über Hinweise von eurer Seite wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Anna