Hallo, ich stehe gerade von einem Problem. Meine UV ist Kompetenz, intervallskaliert bzw. Kontrollvariable, Moderator und eine andere AV (abhängig von Hypothese) sind alle intervallskaliert. AV: Moralische Empörung, ist ein Einzelitem, d. h. ordinalskaliert und ich kann nur mit nicht-parametrischen Tests arbeiten, richtig?
2 Hypothesen beziehen sich nur auf Wirkung von UV auf AV. Anstelle des T-Test kann ich den Mann U-Test rechnen, aber muss ich dazu Kompetenz mittels Median Split erst dichotomisieren oder nehme ich als Gruppenvariable einfach meine EG und KG. Die 3. Hypothese bezieht sich auf einen Moderator zwischen UV und AV und zuletzt möchte ich noch eine Kontrollvariable in der Wirkung von UV auf AV berücksichtigen. Ich habe keine Idee, wie ich das jetzt mit nicht-parametrischen Tests umsetzten soll.
Für mein Gesamtmodell dachte ich, dass ich ganz einfach eine moderierte Mediation (Process SPSS) rechnen kann, aber mit einer ordinalskalierten Variable geht das ja auch nicht mehr, richtig? Welches Verfahren kann ich jetzt nutzen?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar:))