Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich bin gerade dabei eine Seminararbeit zu schreiben und habe folgendes Problem.
Ich muss eine Regression mit einer dummy Variable duchführen.
Ich habe die Variablen FLOW, ALPHA und RETURN, welche jeweils monatliche Werte erhalten. Ich habe auch schon eine variable DUMMY mit den Werten 1 und 0.
Ich möchte nun folgende Regression bilden:
FLOW(t) = a + a1DUMMY + b1FLOW(t-1) + b2FLOW(t-3) + b3FLOW(t-2) + c1RET(t-1)+...+ c3RET(t-3)+d1ALPHA(t-t)+...+d3ALPHA(t-3)
Ich bin in Stata nicht wirklich fit, deswegen habe ich mir eine Excel Datei angelegt, die in vereinfacht wie folgt aussieht:
http://imageshack.us/content_round.php?page=done&l=img837/323/flowdi.jpg
Die Werte der DUMMY Variable beziehen sich hierbei immer auf die Variablen ...(t), sprich bei (t-1) müsst ich die Dummy Spalte eine Zeile nach unten verschieben.
Diese Sortierung hilft mir ja nicht weiter, denn ich kann ja nicht 3 verschiedene Dummy Variablen mit regressieren, ich brauche ja nur eine.
Gibt es in Stata die Möglichkeit, wenn ich nur die drei Variablen in (t) importiere und dann irgendwie einen Befehl zu schreiben der sagen würde:
regress FLOW FLOW[t-1] .... [RETt-1] .... ALPHA[t-1] ....
Und Stata dann weiß, dass es dann bei FLOW[t-1] erst bei dem zweiten Wert der FLOW Reihe beginnnen soll?
Vielen Dank schon vorab für Eure Hilfe,
Franzl