Hallo,
ich bin Anfänger in Stata und würde gerne wissen, wie ich eine neue Variable generiere, die eine Differenz zwischen zwei Jahren bildet. Und zwar müssen wir in einem Statistik Seminar folgendes tun: Ergänzen Sie den einen der beiden ISSP-Datensätze um die Samip-Daten. Verwenden sie hierzu den "merge" Befehl (also nicht "per Hand ergänzen). Aus den Samip-Daten benötigen Sie eine/zwei Variable(n) einmal die Social Assistance Variable und eine eine neu generierte Variable, die die Differenz der Social Assistance von 2000 zu 2006 bildet. Die neue Variable können Sie in Stata oder in Excel generieren.
Bevor ich die Datensatze aneinander "merge" muss ich wie gesagt die neue Variable, die die Differenz der Social Assistence von 2000 zu 2006 bildet, generieren. Ich hatte bisher versucht, mit dem Befehel "generate differenz = socialas2000-socialas2006" dabei kam dann der Fehler "type mismatch r(109);" - ich habe versucht, die Social Assistence Variable zu destringen, was allerdings mit dem Befehl "destring "variablenname", generate(neuervariablenname)" nicht funktioniert hat bzw. es stand dann dort ; no generate und die Variable wurde nicht "destringed".
Könnt ihr mit helfen bzw. sagen wie ich vorgehen muss?
Ich nutze die Datensätze "SAMIP data 210219" sowie "ISSP_2006" (im Internet runterladbar).
Vielen Dank im Voraus - mit freundlichen Grüßen,
Dario Nitschke