von Kitty » So 10. Mär 2013, 22:00
naja, die forschungsfrage lautet, welche faktoren die zufriedenheit in einer ehe beeinflussen. dabei arbeite ich mit der generation u, gender survey. die faktoren habe ich natürlich alle recherchiert und die daten danach aufbereitet. nachdem die meisten doch sehr zufrieden sind, wurde mir geraten eine logistische regression zu machen. ich hab also die beiden ausprägungen unzufrieden und zufrieden. die abhängigen variablen jetzt aufzuzählen, wäre ein wenig viel. es sind etwa demographische faktoren wie etwa das alter zum zeitpunkt der eheschließung, ehedauer, voreheliches zusammenleben, etc, dann Fragen über Ausbildung und Einkommen, Homogamiethesen (etwa Bildungshomogamie, etc), das geschlechterverältnis (mann trägt zur hausarbeit bei, gleichwertige entscheidungfindung), kinder (ja/nein, im haushalt lebende kinder, stiefkinder, etc), Einstellungen und Werte (über die Ehe, Einstellung traditionellen Geschlechterrollen, etc)
also am inhalt an sich dürfte es nicht scheitern. aber wie gesagt, ich weiß, dass es eben bei geschlecht u. alter gravierende unterschiede gibt und dass einige dinge die zufriedenheit von frauen beeinflussen, aber nicht die von männern, und dies betrifft auch die verschiedenen altersgruppen. für mich wäre eine solche herangehensweise daher wie gesagt plausibel... vielleicht lieg ich da aber falsch.
mit getrennt berechnen meine ich, dass ich jeweils ein modell für frauen in den jeweiligen altersgruppen berechnen würde und dann für die männer in den unterschiedlichen altersgruppen. aber da müsste ich halt erst ein modell rechnen, frauen 20-29, frauen 30-39, etc und das dann auch für männer. so hab ich mir das jedenfalls zusammen gedacht, aber ich kann da auch falsch liegen...