Hallo
Ich bin neu im Forum und hätte eine Frage zur Einschränkung meines Datensatzes.
Als Hintergrundinfo: ich verwende einen Datensatz mit Personen, die über mehrere Jahre hinweg befragt wurden (2001 - 2008).
Ich habe also xPersonen mit jeweils x-Personenjahren (so oft wie die Person in dem Zeitintervall teilgenommen hat).
Ich möchte meinen Datensatz auf jene Leute eingrenzen, die ein bestimmtes Ereignis zwischen 2001 und 2008 erlebt haben.
Variable X=1, wenn das Ereignis stattfand und X=0 wenn es nicht stattfand.
Das Problem ist, das das Ereignis immer nur in einem Jahr stattgefunden haben kann (solche Erlebnisse wie Tod der Mutter).
Bsp: Person 1 hat das Ereignis im Jahr 2004 erlebt. Also ist X=1 nur im Jahr 2004 für Person 1, ansonsten ist X=0 für diese Person.
Verwende ich zur Einschränkung nun die einfache Syntax: keep if x=1 , gehen mir die Personenjahre der Befragten verloren.
Im oberen Beispiel hätte ich somit nur noch das Jahr 2004 für Person 1. Ich will aber alle Personenjahre der Person 1 behalten.
jede Person, die zwischen 2001 und 2008 das Ereignis erlebt hat, soll mitsamt ihrer Personenjahre im Datensatz verbleiben.
Wie mache ich das in Stata?
Mag sein, dass das eine ziemlich rudimentäre Frage ist, aber mir steht gerade irgendwie einer auf der Leitung.
Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus