an sich hab ich die gleiche Frage, wie nazgul sie vor ein paar Monaten hatte (stata-syntax-f18/beobachtungen-von-anderen-personen-auf-zielperson-ubertragen-t50.html). Die einzige Ausnahme ist, dass ich mit einem Paneldatensatz arbeite und die dort vorgeschlagene Syntax bei mir irgendwie nicht funktioniert.
Ausgangspunkt ist, dass ich mit einem Panel-Datensatz im long-Format arbeite und das Partnerwahlverhalten bei Paaren untersuchen möchte. Jedes Paar ist eindeutig identifizierbar, da jede Person eine persönliche ID hat (pid) und bei der jeweiligen Person auch die Partner-ID aufgeführt ist (parid). Schlussendlich möchte ich komparative Variablen erstellen also z.B. eine Variable, die die Schulbildung der Partner (im jeweiligen Jahr) vergleicht. Ich hatte mir dazu überlegt, genau wie bei nazgul, eine Variable zu bilden, die die Bildung des Partners enthält. Die Vergleichsvariable ist ja dann fix gebildet. Aber aus irgendeinem Grund klappt daniels Vorschlag
- Code: Alles auswählen
exapand 2 ,g(tmp)
bys id (tmp) : replace id = pid if (_n == _N)
bys id (tmp) : g pew = ew[2]
keep if !tmp
drop tmp
nicht. Ich habe als Grund wie gesagt im Verdacht, dass es sich um einen Panel-Datensatz handelt, weiß es aber nicht.
Ich hoffe, ich habe mich nicht zu wirr ausgedrückt und ein schlauer Kopf kann mir helfen
Viele Grüße
Maria