Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich arbeite das erste Mal mit Stata und komme leider überhaupt nicht klar.
Ich habe riesige Datensätze (in meinen Augen), die ich zusammführen und dann mit Regression auswerten muss.
Mein momentanes Problem ist jetzt noch ganz banal, da ich trotz viel Zeitaufwand immer noch ziemlich am Anfang bin.
Und zwar habe ich meine excel Dateien als .csv abgespeichert und einlesen lassen. Hat auch gut funktioniert. Nur mit einer excel Datei habe ich Probleme. Lasse ich diese in der .csv Form einlesen, so wird mir die erste Zeile (enthält Namen von Unternehmen) nicht als Variablennamen gespeichert. Da das aber über 300 Namen sind, möchte ich die ungern alle per Hand eintragen müssen. Kennt ihr vielleicht einen Trick?
Ansonsten habe ich meine Daten nun folgendermaßen vorliegen:
-die erste Zeile gibt die Variablennamen wider (die demnach für die Spalte gelten)
-das erste sind Daten: 01.01.1980, 01.01.1981...01.01.2010 01.02.1980 01.02.1981...01.02.2010 01.03.1980.....01.12.2010 eigentlich wollte ich diese in der Form 01.01.1980 01.02.1980...01.12.1980 01.01.1981 01.02.1981....01.12.2010
-dann kommen nacheinander die Namen der Unternehmen jeweils mit kürzel der Variable, also z.B. für "Price" abercrombie&fitch - P
-ich möchte am Ende ein Paneldatenformat, dazu muss ich dann ja reshape long anweden. Leider habe ich aber keine Identifizierungsvariable, bzw. ich habe für jedes Unternehmen zwar eine individuelle ISIN Nummer, diese kann ich aber nicht einlesen (siehe Problem oben) und wenn doch, würde sie ja ganz unten angehängt werden unter den Daten, d.h. sie würde eigentlich wieder zur Variable der 1. Spalte gehören anstatt eine eigene zu sein. Wüsste auch nicht, wie ich die anders einbinden kann. Wenn ich sie als neue Variable generiere habe ich die ISIN-Nummern ja in der gleichen Zeile wie die Datumsangaben, das kann dann ja auch nicht stimmen.
Ich hoffe meine Erklärung war halbwegs verständlich und jemand erbarmt sich und hilft mir. Das ist echt wichtig und ich bin total am verzweifeln
Liebe Grüße