Hallo Leute
Habe mich gerade hier angemeldet, weil ich am verweifeln bin und selbst nicht mehr weiter komme Ich hoffe, dass der Beitrag hier einigermaßen reinpasst, bin nämlich noch nicht so vertaut mit dem Forum hier... Vielleicht kennt sich ja jemand zufällig noch mit dem SOEP aus
Also es geht um das Äquivalenzeinkommen, das ich mit Stata berechnen will. Arbeite mit den Daten des SOEP. Die einfache Variante, bei der das gesamte HH-Nettoeinkommen durch die Quadratwurzel der Anzahl der HH-Mitglieder geteilt wird, kriege ich noch hin, aber leider ist mir das zu ungenau und ich möchte lieber die Werte der OECD-Skala verwenden. Also für den HH-Vorstand=1, weitere Mitglieder über 14=0,5 und Kinder bis 14=0,3. Theoretisch müsste ich dann ja das HH-Einkommen durch 1*HH-Vorstand+0,5*Person ab 14+0,3*Kind bis 14 rechnen. Nur erstens kriege ich die Syntax nicht so ganz hin, wäre nett wenn mir diesbezüglich jmd helfen könnte Und zweitens weiß ich nicht genau, welche Variablen ich nehmen soll. Habe nämlich bislang nur die Variable "Stellung zum HH-Vorstand" gefunden, aber nicht direkt zum HH-Vorstand... Also wenn sich jmd mit dem SOEP auskennt...
Ist irgendwie doof, dass es kein Stata-SOEP Forum gibt
Also danke schonmal, dass ihr euch das hier durchgelesen habt