erstmal eine kurze Erläuterung zu meinem Datensatz bzw. meinen Datensätzen:
Ich nutze einen SHARE-Datensatz beidem mehrere Imputationen (Anzahl 5) vorliegen. Es liegen also für bestimmte Variablen mehrere Werte pro Befragten vor.
Um den gewünschten Effekt zu untersuchen möchte ich diese Imputationen berücksichtigen. Dabei möchte ich die Analyse (Mittelwerte u andere deskriptive Statistik / Regressionen / Standardfehler) für mit jedem Datensatz durchführen und die Ergebnisse aus der Analyse dann kombinieren.
Ich erhalte somit beispielsweise bei einer Regression 5 Outputs. Dieser 5 Outputs möchte ich zu einem Output zusammenfügen. Dabei Berechne ich den Koeffizienten als Mittelwert der 5 Outputs.
Ich hoffe das ist soweit verständlich.
Nun frage ich mich wie ich so etwas in einem Befehl umsetzen kann. Die Berechnung der Ergebnisse soll vollständig in Stata erfolgen, also ich möchte den Mittelwert etc. nicht in Excel oder so berechnen.
Durch die Imputationen habe ich aber 5 Datensätze. Wenn ich nun beispielsweise den Mittelwert einer Variable berechnen möchte, würde ich wie folgt vorgehen:
- Code: Alles auswählen
use "$datafolder/working_file_1.dta"
mean var1
use "$datafolder/working_file_2.dta"
mean var1
use "$datafolder/working_file_3.dta"
mean var1
use "$datafolder/working_file_4.dta"
mean var1
use "$datafolder/working_file_5.dta"
mean var1
Diese 5 Ergebnisse müsste ich nun irgendwie speichern oder ähnliches um dann anschließend den Mittelwert aus diesen 5 Ergebnissen zu berechnen.
Bei dem Mittelwert ist das ja vielleicht noch relativ einfach machbar. Da ich das aber auch mit gesamten Regressionen machen muss brauche ich eure Hilfe. Habt ihr Ideen?