Hallo zusammen,
ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit folgendem Problem helfen könnte: Ich habe ein sehr einfaches SEM (nennen wir es "Modell 1") gebaut, das gut funktioniert. Füge ich diesem SEM aber Kontrollvariablen (in Form von 1-item-Konstrukten) hinzu ("Modell 2"), dann kann das Modell nicht mehr bestimmt werden. Lasse ich Modell 2 nur 10 Iterationsschritte laufen, dann stelle ich fest, dass Stata für die Fehlerterme der latenten 1-item-Konstrukte (e.KV_GESCHLECHT e.KV_PRAXPOS e.KV_PRAXERFD e.KV_ELITEUNI e.KV_MITARBW e.KV_STIFTUNGSLS e.KV_BUNDESLAND) keine Standardabweichung bestimmen kann (missing value).
Woran kann das liegen? Ich habe noch keine gute Antwort gefunden, obwohl ich einiges probiert habe:Zum Beispiel habe ich mit der reliability-Option teilweise Abhilfe, geschaffen - aber nur wenn ich lediglich eine einzige Kontrollvariable hinzunehme. Außerdem stammen die Daten aus einem Fragebogen, so dass ich die reliability der Daten eigentlich nicht beschränken müssen sollte.
Kann mir jemand einen Hiweis geben, wo der Fehler liegt? Das würde mir sehr helfen
Besten Dank im Voraus!
Johannes
Hier der Code für die beiden Modelle:
***Modell 1***
sem (BK_A KV_SENIOR BK_L -> PRAXREL) ///
(pr_anerkpr pr_aktprobl pr_erkneu pr_veraend <- PRAXREL) ///
(bk_aanztrp bk_aqualtrp bk_aanzvor bk_apraxerf bk_apatent bk_anetzw bk_pmgmt <- BK_A) ///
(kv_alter kv_position kv_tenure1 kv_tenure2 <- KV_SENIOR) ///
(bk_lnachw bk_llehre bk_levalua bk_lvorles <- BK_L) ///
, standardized method (mlmv) ///
cov (e.bk_aanztrp*e.bk_aqualtrp e.bk_aqualtrp*e.bk_aanzvor e.bk_apraxerf*e.bk_apatent) ///
cov (e.pr_anerkpr*e.pr_aktprobl)
***Modell 2***
sem (BK_A KV_SENIOR BK_L KV_GESCHLECHT KV_PRAXPOS KV_PRAXERFD KV_ELITEUNI KV_MITARBW KV_STIFTUNGSLS KV_BUNDESLAND -> PRAXREL) ///
(pr_anerkpr pr_aktprobl pr_erkneu pr_veraend <- PRAXREL) ///
(bk_aanztrp bk_aqualtrp bk_aanzvor bk_apraxerf bk_apatent bk_anetzw bk_pmgmt <- BK_A) ///
(kv_alter kv_position kv_tenure1 kv_tenure2 <- KV_SENIOR) ///
(bk_lnachw bk_llehre bk_levalua bk_lvorles <- BK_L) ///
(kv_geschlecht <- KV_GESCHLECHT@1) ///
(kv_praxpos <- KV_PRAXPOS@1) ///
(kv_praxerfd <- KV_PRAXERFD@1) ///
(kv_eliteuni <- KV_ELITEUNI@1) ///
(kv_mitarbw <- KV_MITARBW@1) ///
(kv_stiftungsls <- KV_STIFTUNGSLS@1) ///
(kv_bundesland <- KV_BUNDESLAND@1) ///
, standardized method(mlmv) ///
cov (e.bk_aanztrp*e.bk_aqualtrp e.bk_aqualtrp*e.bk_aanzvor e.bk_apraxerf*e.bk_apatent) ///
cov (e.pr_anerkpr*e.pr_aktprobl)