Hat jemand Tipps, wie man das besser hinbekommt?

(Kommerzielle) Schulungen und Veranstaltungen zu Stata.

Hat jemand Tipps, wie man das besser hinbekommt?

Beitragvon soloha » Di 21. Jan 2025, 15:03

Hey Leute, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch Erfahrung mit dem SAFe®-Kurs gemacht hat? Ich habe gerade den Kurs angefangen, aber irgendwie verstehe ich noch nicht ganz, wie man diese Prinzipien im eigenen Unternehmen richtig umsetzt. Ich arbeite in einem mittelgroßen Unternehmen, und wir haben mehrere agile Teams, aber es fühlt sich irgendwie so an, als ob wir ständig aneinander vorbeiarbeiten, besonders wenn es um die Koordination zwischen den Teams geht. Hat jemand Tipps, wie man das besser hinbekommt?
soloha

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hat jemand Tipps, wie man das besser hinbekommt?

Beitragvon bims » Di 21. Jan 2025, 15:15

Ich kann das gut nachvollziehen! Bei uns war es anfangs auch schwierig, die verschiedenen Teams zusammenzubringen, aber das SAFe® Framework hat uns wirklich geholfen, alles besser zu synchronisieren. Was uns sehr geholfen hat, war, regelmäßig "Program Increment"-Meetings abzuhalten, bei denen alle Teams ihre Ziele und Fortschritte teilen. Auch die enge Zusammenarbeit mit dem SAFe Agilist, der die Strategie und Vision klar kommunizieren kann, hat uns sehr weitergebracht. Wenn du noch mehr wissen willst, hier der Link zu unserem Kurs: https://www.advisedskills.com/de/agile-and-scrum/leading-safe
bims

Re: Hat jemand Tipps, wie man das besser hinbekommt?

Beitragvon enkosia » Di 21. Jan 2025, 17:49

Ich habe meine Erfahrungen mit SAFe® gemacht, und ich muss sagen, es war definitiv ein großer Schritt in die richtige Richtung, aber auch kein Spaziergang. Es geht nicht nur darum, eine neue Methode einzuführen, sondern auch um eine Veränderung der Unternehmenskultur. Man muss aufpassen, dass man die Leute nicht überfordert, vor allem, wenn sie es gewohnt sind, auf traditionelle Weise zu arbeiten. Klar, es braucht Zeit, aber wenn man die Prinzipien richtig umsetzt, kann es wirklich einen Unterschied machen. Meine Empfehlung: Setzt euch realistische Ziele und lasst den Veränderungsprozess nicht zu schnell gehen. Das hilft, die Akzeptanz zu fördern und auch langfristig Erfolge zu sichern.
enkosia

Zurück zu Schulungen und Veranstaltungen