Probit und abhängige Variable

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Probit und abhängige Variable

Beitragvon Enzo27 » Mi 19. Apr 2017, 16:14

Guten Tag

Ich bin neu im Stata und habe viel Literatur und Tutorials geschaut, jedoch konnte ich mein Problem noch immer nicht lösen, ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit muss ich in empirischer Arbeitsmarktforschung das Thema " Haben Ausländer ein höheres Risiko auf Arbeitslosigkeit als Schweizer" bearbeiten.

Ich habe mich für das Probit Modell entschieden, jedoch habe ich bei meinen Kontrollvariablen oft Probleme, meine abhängige Variable ist Arbeitslosigkeit die so codiert wurde : erbwerbstätig =0 / arbeitslos =1 , wen ich gewisse Kontrollvariablen dazu nehme wie; Berufsgruppen, oder Vollzeit oder Teilzeitarbeit, kriege ich im Stata eine Fehlermeldung weil z.B die Variable Berufsgruppen ja nur mit den erwerbstätigen variieren kann somit ist das für mich nicht aussagefähig.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich meine abhängige Variable richtig gewählt habe, sollte meine abhängige Variable vielleicht ( Schweizer/Ausländer) sein? Oder sollte man zwei verschiedene probit Regressionen machen mit den jeweiligen abhängigen Variablen?

Auch die Frage nach dem Risiko, sollte man das Risiko anhand der arbeitslosen dann ablesen oder gibt es eine andere Möglichkeit das Risiko zu messen?


Freundliche Grüsse
Enzo
Enzo27
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 16:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron