Ich arbeite im Moment an meiner Bachelorarbeit ("Ungleichheit im Humankapital und Wirtschaftswachstum") und führe dafür eine sehr umfangreiche cross-country Regression mit STATA durch.
Folgendes Problem:
Abhängige Variable ist das durchschnittliche BIP per capita Wachstum zwischen den Jahren 1965-95 [rgdp_pc_growth_65_95]
Regressoren:
[rgdp_pc_65] Anfängliches pc BIP von 1965
[rinvestmentrate] Investitionsrate (%vom BIP)
[rsec_enr] secondary enrollment rate
[rgini_human] GINI-Koeffizient des Humankapitals
[rgini_income] GINI-Koeffizient des Einkommens (Physisches Kapital)
[dummy_X] -> Insgesamt 7 dummy-variablen für Jede Region (Southasia, Latinamerika, Europe...)
(Um Mulitkollinearität zwischen den dummys und der Konstanten zu vermeiden habe ich diese supressed in Stata, da alle dummy-variablen summiert = 1 ergeben = x0 -> konstante -> daher supress)
Aus mir unerklärlichen Gründen führt eine Regression des oben genannten dazu, dass rgdp_pc_65 "omitted" wird. Es scheint also als würde zwischen dem Anfänglichen pc BIP von 1965 und den dummy-variablen (bzw der konstanten die aber ja supressed ist) Multikollinearität zu herrschen und wird daher abgestoßen. Ich kann mir dies leider überhaupt nicht erklären und sehe meinen Fehler einfach nicht.
Anbei ein .zip mit meiner Datenanalyse
Einfach den Pfad im dofile "dofile_regression.do" bitte anpassen jenachdem wo ihr den Ordner speichert und dann ausführen (es sind noch weiter files und Daten dabei die an dieser Stelle aber nur indirekt relevant sein sollten)
Die Regressionen sind in den letzten Zeilen des dofiles (einmal mit rgdp_pc_65 und ohne -> erstere "omitted", zweite nicht).
Vielen Dank für eure Hilfe
PS. ich bin noch vergleichsweise unerfahren mit STATA da ich dieses erst seit gut 2 Wochen nutze
EDIT: Musste auf externen Filehoster umsteigen, da Anhang zu groß
http://www.file-upload.net/download-768 ... e.zip.html