ich habe ein Verständnis problem mit der Implementation der Fama MacBeth regression in stata 11:
Nach einiger recherche habe ich die folgenden programme/commands gefunden:
- Code: Alles auswählen
(1) -xtfmb y x1 x2 x3, option-
(2) -fm y x1 x2 x3, option-
(3) -xtfmbJ y x1 x2 x3, option-
Optionen sind "verbose" "lag(#)" und "level(#)"
(1) kann via ssc gedownloaded werden (ist dies somit offiziell anerkannt?)
(2) ist von der seite: http://personal.anderson.ucla.edu/judson.caskey/programs/xtfmbJ.ado
(3) ist von der Kellog School of Management: http://www.kellogg.northwestern.edu/faculty/petersen/htm/papers/se/se_programming.htm [/code]
Frage 1) hat jemand mit den 3 verschiednen versionen erfahrung? xtfmbJ ist nur eine erweiterung von xtfmb.
Frage 2) Verstehe ich die Fama BacBeth Methodology richtig:
Fama MacBeth wird in zwei Stufen ermittelt: (i) zuerst werden die koeffizienten der unabhängigen variablen in einer individuellen (panelvar) time series regression ermittelt. diese werden dann in stufe (ii) für eine Cross-Sectional Regression verwendet. Die Cross-sectional regression wird für jede Zeitperiode (T) separat ermittelt und dann wird der mittelwert der ermittelten Koeffizienten gebildet.
Frage 3) Warum geben die 3 oben genannten Regressionen mir immer nur den "cross section" output an, also stufe 2? wird stufe 1 nicht berücksichtigt oder "quietly" ermittelt? Wenn mein Verständnis der Fama MacBeth Prozedur stimmt, und STATA beide stufen berücksichtigt, wie kann ich die individuellen Koeffizienten-Estimates ausgeben?
Frage 4) Wenn ich z.B. die option "verbose" bei -xtfmb- nutze, bekomme ich den Cross-section output gegeben (für jede Zeitperiode einen Koeffizienten pro unabhängiger variable). Nutze ich aber die option "lag(#)" bekomme ich für meine unabhängigen variablen nur noch einen Koeffizienten angegeben. Ist das der Mittelwert der Koeffizienten von meinen Cross-section regressionen
Ich bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar. Ich habe noch nie mit Fama-MacBeth gearbeitet und habe mir sehr mühe gegeben das thema zu verstehen.