[...] Die Daten geben leider keine Auskunft darüber, wie und ob der Bekannten-/Freundeskreis das Internet nutzt. Mit der Kontrolle, ob im selben Haushalt das Internet von den anderen Mitgliedern genutzt wird, soll das ein wenig simuliert werden. Besser als nichts.
Vermutlich ja. Kommt darauf an, was man modelieren will. Wenn die Verfügbarkeit des Internets nicht gegeben ist, müsste man das vielleicht eher als Restriktion modellieren denn als Kontrollvariable, bzw. "peer"-Effekt, aber solche Fragen sollten m.E. besser im Statisitkforum diskutiert werden.
Wenn ich die Variable nun als erklärende in mein Regressionsmodell aufnehme und der Koeffizient bspw. 0,3 ist. Kann ich das dann so interpretieren: Wenn andere Mitglieder desselben Haushalts das Internet nutzen, steigt die Wahrscheinlichkeit um 30%-Punkte, dass das Internet genutzt wird?
Nein, ganz sicher nicht. Die Variable "dur" ist metrisch und nicht dichotom (wie Du an Deinem angehängten Bild erkennen kannst), was Deine Interpretation implizieren würde. Du erfasst hier nicht
ob die anderen Mitglieder des Haushaltes das Internet nutzen, sonden
wie lange sie das tun. Der Koeffizient macht also eine Aussage darüber, wie sich Dein outcome (das Du hier im Übrigen noch nicht spezifiziert hast) verändert, wenn die Nutzung des Internets der anderen Mitglieder um 1 Einheit (vermutlich Minute) steigt.
Wie die genau Interpretation ist, kommt darauf an, wie Dein Modell aussieht. Dazu hast Du bisher ebenfalls nichts gesagt.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.