Stata Output interpretieren

Statistische Auswertung von Longitudinal- und Panel-Daten mit Stata.

Stata Output interpretieren

Beitragvon Sappsallap » Do 20. Dez 2012, 21:46

Hallo,

ich untersuche den Effekt eines leistungsbezogenen Vertrags auf die Anzahl der Überstunden einer Person. Die endogene Variable ist Überstunden (ja/nein) und meine exogene Variable von Interesse ist "leistungsv" (ebenfalls ein Dummy --> =1 falls leistungsbezogener Vertrag). Ich habe ein logistisches fixed effects model mit [xtlogit overtime leistungsv....., fe] geschätzt und folgenden Output erhalten.
Bild

Kann mir jemand bei der Interpretation behilflich sein?

Außerdem würde ich gerne fragen, ob ihr es für sinnvoll erachtet, in ein fixed effects model mit Jahr-Dummies eine Variable "Alter" mitaufzunehmen. Ich habe das nun schön öfter gesehen, dachte jedoch, dass ich mit den fixed-effects das Geburtsjahr kontrolliere und mit den Jahr-Dummies dann die Änderung.

DANKE FÜR HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sappsallap
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 17:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stata Output interpretieren

Beitragvon daniel » Fr 21. Dez 2012, 00:55

Stata sollte die Variable Alter (oder einen der Jahresdummies) automatisch aus dem Modell auschließen, da sie perfekt kollinear sein sollten.

Bei Deiner Frage nach der Interpretation ist mir unklar, wie genau die Hilfestellung aussehen soll. Die Koeffizienten Deiner Schätzung interpretierst Du analog zu einer "normalen" binär logistischen Regression mit Querschnittsdaten.

Dein Modell sieht mit 35 Prädikatoren bei nur 200 Fällen (Du verwendest nur die within-group Varianz) etwas voll aus. Bist Du sicher, dass Du die alle brauchst? Die Industrie-Dummies variieren innerhalb der Gruppen doch bsp. sicher kaum.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Longitudianal und Panel-Analyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron