Welche Ansätze helfen, sich von alten Mustern zu lösen?

(Kommerzielle) Schulungen und Veranstaltungen zu Stata.

Welche Ansätze helfen, sich von alten Mustern zu lösen?

Beitragvon Warmont » Sa 26. Okt 2024, 11:31

Hi Leute, ich habe in den letzten Jahren gemerkt, dass ich immer wieder in dieselben Verhaltensmuster verfalle, besonders wenn ich unter Stress stehe. Das belastet nicht nur mich, sondern wirkt sich auch auf meine Beziehungen aus.
Ich habe mir überlegt, wie ich das durchbrechen könnte, aber ich möchte nicht gleich in eine langfristige Therapie investieren. Kennt ihr Methoden, die einem helfen können, tief verwurzelte Denkmuster zu ändern? Am besten wäre etwas, das nicht zu zeitintensiv ist, aber dennoch wirksam. Vielleicht habt ihr ja eigene Ideen oder Empfehlungen, die mir den Einstieg erleichtern könnten?
Warmont

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Ansätze helfen, sich von alten Mustern zu lösen?

Beitragvon Neuer » Sa 26. Okt 2024, 11:43

Hey, ich verstehe, wie du dich fühlst.
Eine einfache Methode, die mir geholfen hat, ist das Visualisieren positiver Szenarien. Es klingt simpel, aber sich bewusst vorzustellen, wie man sich anders verhält, kann den Geist langsam darauf vorbereiten, diese Veränderungen auch umzusetzen.
Neuer

Beitragvon Konner » So 27. Okt 2024, 12:13

Hey,
Es gibt eine Therapieform namens Rapid Transformational Therapy, die speziell darauf abzielt, tief verankerte Überzeugungen und Muster zu verändern. Auf https://lifelift.coach/de/therapy/ kannst du mehr darüber erfahren. Diese Methode kombiniert Hypnose, NLP und kognitive Ansätze, um in wenigen Sitzungen Veränderungen zu erreichen, die bei traditionellen Ansätzen oft länger dauern. Was mir daran gefällt, ist, dass es nicht nur um die Analyse der Vergangenheit geht, sondern auch darum, den Geist auf positive Zukunftsszenarien zu programmieren. Wenn du also auf der Suche nach einem Ansatz bist, der tiefer geht, aber trotzdem effizient ist, könnte das genau das Richtige sein.
Die Idee, alte Blockaden zu lösen und Platz für neue Denkmuster zu schaffen, klingt doch ganz vielversprechend, oder?
Konner

Beitragvon Neuer » So 27. Okt 2024, 12:14

Das klingt echt interessant. Aber, falls dir Hypnose zu intensiv ist, könntest du auch mal bewusstes Atmen probieren. Das hat mir geholfen, in stressigen Situationen einen klaren Kopf zu bewahren und den Fokus zurückzugewinnen.
Neuer

Beitragvon Konner » So 27. Okt 2024, 12:15

Stimmt, bewusste Atemübungen sind wirklich hilfreich und eine gute Ergänzung. Ich würde sagen, dass der Vorteil bei dieser Methode darin liegt, dass sie sich nicht nur auf die bewusste Ebene beschränkt, sondern auch tiefere, unbewusste Muster anspricht. Viele Menschen berichten von schnellen Ergebnissen, weil das Unterbewusstsein direkt angesprochen wird. Du kannst es als eine Art Abkürzung sehen, um direkt an die Wurzel des Problems zu gelangen, ohne lange herkömmliche Gesprächstherapien.
Wenn du also bereit bist, tiefer zu schauen, könnte es dir wirklich helfen, alte Muster zu durchbrechen. Und keine Sorge, es ist flexibel genug, um sich deinem Alltag anzupassen.
Konner

Beitragvon Warmont » So 27. Okt 2024, 12:15

Okay, wow, ihr habt mir jetzt echt einiges zum Nachdenken gegeben! Das mit den Atemübungen werde ich definitiv testen – klingt nach einer schnellen Lösung, um runterzukommen, wenn’s wieder brenzlig wird. Und die Sache mit der Therapie klingt irgendwie... ich weiß nicht... wie ein Hack fürs Gehirn?
Vielleicht ist das ja genau das, was ich brauche, um mich endlich mal aus meiner gedanklichen Sackgasse zu befreien. Ich glaube, ich werde mir das mal anschauen und sehen, ob ich da den richtigen "Push" finde. Mal sehen, vielleicht werde ich ja bald ein Hypnose-Fan!
Warmont

Zurück zu Schulungen und Veranstaltungen