aber leider klappt das so nicht
Wenn Du nach der Lösung eines Problems fragst, eigentlich aber ein ganz anderes Problem hast, sollte es Dich nicht verwundern, dass die Lösung nicht auf Dein Problem passt. Ich kann ja nun schlecht hellsehen.
Deine aktuelle Beschriebung ist leider wenig hilfreich. Es scheint jetzt um den Vergleich von Spalten (sagen wir doch von nun an: Variablen) anstelle des Vergleichs von Zeilen (sagen wir von nun an: Fälle oder Beobachtungen) zu gehen. Da die beiden allerdings wild durcheinander gewürfelt werden
Die ersten 3 Zeilen sollen also in "einmalig" eine 1 haben und die 4 und 5 Spalte eine Null
weiß ich nicht, auf was Du hinaus willst.
Könntest Du, ähnlich, wie Du es bereits getan hast, einen Datensatz skizzieren (im Optimalfall mittels -input- Befehl, sodass ich das nur copypasten muss)? In dieser Skizze lass bitte alle unnötigen Angaben (bsp. die Variablen <Aktiv> -- abgesehen davon, dass dieser Variablenname zweimal vorkommt, was nicht sein kann) weg, und füge stattdessen besser die neu zu bildende Variable <einmalig> hinzu. Im Fließtext kannst Du dann ergänzed erläutern, wesshalb diese Variable für welche Fälle welchen Wert annimmt.
Allgemein scheint mir Dein Vorhaben, soweit ich es verstehe, etwas "wackelig", weil das Ergebnis von der aktuellen Sortierung des Datensatzen abzuhängen scheint. Sollte das der Fall sein, wirst Du früher oder später (eher früher als später) Probleme bekommen, und solltest nochmal über das ultimative Ziel Deiner Datenaufbereitung nachdenken.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.