Intern auf Gesetzesverstöße hinweisen

(Kommerzielle) Schulungen und Veranstaltungen zu Stata.

Intern auf Gesetzesverstöße hinweisen

Beitragvon Neuer » Mo 16. Sep 2024, 16:01

In letzter Zeit habe ich mir einige Gedanken darüber gemacht, wie wirksam interne Meldesysteme in Unternehmen wirklich sind. Oftmals scheinen Angestellte zu zögern, Verstöße oder Missstände zu melden, weil sie Konsequenzen fürchten oder nicht wissen, wie ihre Informationen weiterverarbeitet werden. In meinem Unternehmen wurde kürzlich ein System zur anonymen Meldung eingeführt, aber ich frage mich, ob dies wirklich der beste Weg ist.
Welche Alternativen gibt es, und wie kann man sicherstellen, dass diese Meldungen ernst genommen und effektiv bearbeitet werden?
Neuer

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Intern auf Gesetzesverstöße hinweisen

Beitragvon Warmont » Mo 23. Sep 2024, 14:32

Viele Unternehmen glauben, dass die bloße Einführung eines anonymen Meldesystems ausreichend ist, aber das reicht oft nicht. Die Whistleblower Richtlinie erfordert nicht nur eine Plattform für Meldungen, sondern auch klare Folgemaßnahmen. Zum Beispiel sollte ein regelmäßiger Informationsfluss zwischen dem Hinweisgeber und dem Unternehmen sichergestellt werden.
Ein internes System kann zwar funktionieren, aber digitale Plattformen bieten oft mehr Sicherheit und Transparenz, wie sie in der Richtlinie vorgeschlagen werden. Diese garantieren Vertraulichkeit und effiziente Bearbeitung, was Vertrauen schafft – ein wesentlicher Punkt, wenn Meldesysteme wirklich wirken sollen.
Warmont

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Schulungen und Veranstaltungen