Wie regelt man Schönheitsreparaturen am besten?

(Kommerzielle) Schulungen und Veranstaltungen zu Stata.

Wie regelt man Schönheitsreparaturen am besten?

Beitragvon Neuer » Di 23. Jul 2024, 14:58

Hallo zusammen,
ich stehe kurz davor, meine erste Wohnung zu vermieten und habe dazu einige Fragen, insbesondere was Schönheitsreparaturen angeht. Ich möchte sicherstellen, dass die Wohnung in einem guten Zustand bleibt, aber gleichzeitig nicht zu viel Druck auf den Mieter ausüben. Welche Punkte sollten unbedingt im Vertrag festgehalten werden, um Streitigkeiten zu vermeiden? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und welche Regelungen haben sich als besonders effektiv erwiesen?
Neuer
 
Beiträge: 33
Registriert: So 18. Feb 2024, 18:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie regelt man Schönheitsreparaturen am besten?

Beitragvon Warmont » Mo 29. Jul 2024, 12:20

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten Vermietung! Das ist ein spannender Schritt. Aus meiner Sicht ist es wichtig, klare und faire Regelungen für Schönheitsreparaturen im Mietvertrag festzulegen. In meinem Vertrag steht zum Beispiel, dass der Mieter alle drei Jahre die Wände streichen und alle fünf Jahre die Böden pflegen muss. Es hilft, genaue Intervalle und klare Vorgaben zu haben.
Ein Freund von mir hat diese Regelung übernommen und hat damit gute Erfahrungen gemacht, da es beiden Parteien Planungssicherheit gibt. Wichtig ist, dass du diese Regelungen realistisch gestaltest und eventuell auch mal einen Blick in die gesetzliche Lage wirfst.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Vermietung!
Warmont
 
Beiträge: 37
Registriert: So 18. Feb 2024, 17:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Schulungen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron