gestapeltes Balken- / Histodiagramm für eine Variable

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

gestapeltes Balken- / Histodiagramm für eine Variable

Beitragvon bromelius » Di 30. Okt 2012, 17:48

Liebes Forum,

ich habe eine Variable "var1" welche die Labels 1 "nie" bis 6 "immer" hat. Ich würde nun gern die Prozente dieser Variable gestapelt abbilden. Mit "histogram var1, frequency" erhalte ich alle Balken nebeneinander, die stack-Option ist hier leider nicht erlaubt und eine Gruppierungsvariable für "graph bar" habe ich nicht. Wie bekomme ich das hin?

Grüße
bromelius

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: gestapeltes Balken- / Histodiagramm für eine Variable

Beitragvon daniel » Di 30. Okt 2012, 19:31

Code: Alles auswählen
ta <var1> ,g(foo) nof
gr bar foo* ,stack
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel

Beitragvon bromelius » Mi 31. Okt 2012, 11:27

Danke, aber das gibt mir nur den Mittelwert an. Ich will die % gestapelt haben.
bromelius

Beitragvon daniel » Mi 31. Okt 2012, 13:04

Die Mittelwerte binärer Variable sind die Prozente -- genauer: die Anteile. Wenn Du Prozent haben willst, multipliziere die <foo*> Variablen mit 100, oder füge die Option -percent- zum -graph bar- command hinzu.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel

Beitragvon bromelius » Mi 31. Okt 2012, 18:58

Danke dir!
Ich habe mal die Testdatei "Stata-Test" sowie den Syntax für eine gestapelte Variable "Basissyntax - Barometer" gepackt angehangen. Habe da das Diagramm nach meinen Wünschen nun super erstellen können. Was mir jetzt noch fehlt ist die Hinzunahme weiterer Variablen, die alle gleich kodiert sind etc. Dafür habe ich den Syntax "Basissyntax - mehrere Variablen" angehangen. Wie man sehen kann versuche ich es über combine, wobei ich den Graph abspeichere, da mir Stata sagt dass ich einen benannten Graphen "name(bar1)" mit einem zweiten "name(bar2)" nicht über "graph combine bar1 bar2" ohne Abspeichern kombinieren kann (no memory graph). Das Problem der jetzigen Kombinierung ist, dass die y-Achse für jede hinzugenommene Variable neu erstellt wird. Ich würde aber gern die neue Variable einfach in den ersten Graph integrieren. Vielleicht kannst du mir da noch mal helfen. Danke schon mal im Voraus.

Edit: die Daten enthalten praktisch schon die Dateien, welche für die richtige Lösung am Ende des Threads zutreffen, falls jemand das nochvollziehen möchte.
Dateianhänge
Stata-Test.zip
(2.73 KiB) 478-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von bromelius am Do 1. Nov 2012, 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
bromelius

Beitragvon daniel » Mi 31. Okt 2012, 21:44

Schätze dazu würde ich die Datenstruktur umbauen. Ausgehend von Deinem Stata-Test.dta

ren baro f2
g id = _n
reshape long f ,i(id)
ta f ,g(goo) nof
gr bar foo* ,o(_j) stack per
daniel

Beitragvon daniel » Mi 31. Okt 2012, 22:06

... dachte doch, dass ich da mal was zu gesehen habe: -catplot- (Cox, SSC).

ssc inst catplot
h catplot
catplot baro f1 ,per asyvars stack
daniel

Beitragvon bromelius » Do 1. Nov 2012, 10:06

Catplot hatte ich auch schon mal gelesen, aber letztlich soll das Diagramm so aussehen:

http://i.msdn.microsoft.com/dynimg/IC268010.gif

Aber ich habe es jetzt hinbekommen, sowohl für eine als auch alle Variablen mittels reshape. Das macht den meisten Sinn und gibt mir einfach die Kontrolle über eine große Anzahl an Frageblöcken.

Danke dir auf jeden Fall!

Die Stata Daten für die Lösung sind weiter oben gepackt korrigiert.
bromelius

Zurück zu Stata Syntax