Hallo Zusammen!
Ich habe STATA jetzt seit paar Wochen und immer mal wieder ein paar Herausforderungen, die ich immer irgendwie per Internet und help-Funktion meistern konnte, aber diesmal scheint es etwas schwieriger zu für mich zu werden. Ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin mit meiner Frage!?
Ich habe einen Datensatz, der wie folgt aufgebaut ist:
ID---A1---B1---A2---B2---...---Ai---Bi
1-----x-----x
2-----y----- -----y
3-----x-----y
4-----y-----x-----z-----y
Zu Erklärung, ich habe ein ID, wekche nur einmal vergeben wird. Dann habe ich Ai und Bi (bis jeweils 127). Es sollen nun zwei Dinge verglichen werden:
1. Hat ein Datensatz irgendein A und irgendein B, die Antwort wäre bei 1;3;4=Ja und bei 2=Nein --> Hieraus soll dann eine neue Variable generiert werden bin 1 oder 0.
2. Nach dem ich die neue Variable habe, möchte ich alle Datensätze, die nicht zuvor "Ja" hatten, rausschmeißen, dass ist ja kein Problem. Als nächstes sollen die Beobachtungen verglichen werden. Wir haben jetzt nur noch Datensatz 1;3;4. Jetzt soll mir in einer neuen Variable wieder mit 1 und 0 angezeigt werden, ob in Ai und Bi nicht das gleiche steht. Es soll praktisch A1 mit allen Bi verglichen werden und dann A2 mit allen Bi. Somit würde nur bei Datensatz 3 und 4 ein "Ja" kommen. Hierbei spielt es keine Rolle, wie die Unterscheidung ist, sprich Datensatz 3 und 4 kommen zum selben Ergebnis.
Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt habe und mir hier weitergeholfen werden kann!?
Liebe Grüße
PS