Interpretation Interaktionseffekte Grafik

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Interpretation Interaktionseffekte Grafik

Beitragvon AnneliG. » Di 20. Jun 2023, 16:11

Hallo zusammen,

leider bin ich gerade etwas verzweifelt und komme nicht weiter beim Interpretieren der Grafik von den Interaktionseffekten.

Folgendes: ich untersuche welchen Einfluss Geschlecht, Alter, Bildungsstand auf das Einkommen haben. Somit AV=Einkommen; UV=Geschlecht,Alter,Bildungsstand.

hier meine Syntax für die Interaktionseffekte:
regress loginc i.Geschlecht##i.AlterKategorisiert##i.Bildungsabschluss
margins Geschlecht# AlterKategorisiert# Bildungsabschluss
marginsplot, by( Geschlecht)

Mit dieser Syntax bekomme ich auch eine gute visuelle Grafik: siehe Anhang bitte.

Wie interpretiere ich diese nun?

folgendes habe ich bereits geschrieben:
Aus der Grafik ist folgendes abzulesen: als aller erstes fällt die umgedrehte U-Kurve auf, die schon in der vorherigen Literatur beschrieben wurde, sodass dieser Verlauf vom Einkommen in Bezug auf das Alter statistisch bestätigt werden kann: das Alter folgt einem aufsteigenden Ast, der in den mittleren Jahren von 45- bis 59 Jahren seinen Gipfelpunkt erreicht, danach wieder abfällt. Dieser Ablauf verläuft bei beiden Geschlechtern gleich. Deutlich heraus sticht auch, dass Frauen in jeder Alterskategorie sowie mit jedem Bildungsabschluss ein geringeres Bruttoeinkommen erlangen als Männer. Daher ist hiermit statistisch ebenfalls, wie aus der obigen Literatur zu bestätigen, dass Frauen grundlegend ein geringeres Beinkommen beziehen als Männer. In Bezug zum Bildungsabschluss lässt sich hier grafisch statistisch ebenfalls bestätigen, dass das Einkommen grundlegend mit höherer Bildung steigt.
In der Alterskategorie der bis 29- Jährigen fällt auf, dass bei den Frauen der Sprung vom Einkommen mit einem Haupt-/Realschulabschluss oder gar keinem Abschluss zum Einkommen mit einem Universitätsabschluss größer ist, als bei den Männern. Auch der Abstand vom Fach-/Abitur bzw. oder einer Lehre zum Einkommen mit einem Universitätsabschluss ist bei den Frauen größer als bei den Männern.

Ist das so richtig? Wo fange ich an zu interpretieren und was?

Ich bedanke mich ganz herzlich für Hilfe.

Liebe Grüße Anneli
AnneliG.
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 23:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Interaktionseffekte Grafik

Beitragvon Staxa » Di 20. Jun 2023, 18:17

Einfach gesprochen solltest du das interpretieren, was deine Frage ist bzw. deine Hypothesen. Das was du bisher geschrieben hast ist richtig und klingt sehr sinnvoll. Das kann man in meinen Augen auch so stehen lassen.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Interaktionseffekte Grafik

Beitragvon AnneliG. » Di 20. Jun 2023, 21:38

Ok dann weiß ich Bescheid wie ich weiter machen muss. Vielen herzlichen Dank.
AnneliG.
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 23:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron