Hallo zusammen,
ich habe einen Datensatz, in dem Investments zu Unternehmen über die Zeit gegeben sind.
In den Zeilen werden die Investments gelistet.
In den Spalten sind Informationen zu den Investments gegeben (die Jahreszahl, ob das Investment im Ausland erfolgt ist, und der Name des Unternehmens welches das Investment getätigt hat).
Ob ein Investment im Inland oder Ausland erfolgt ist wird mit einer binären Variable (0/1) klassifiziert.
Nun ist es so, dass ich ein Unternehmen als "global agierend" klassifizieren möchte, falls mindestens ein Investment des Unternehmens im Ausland getätigt wurde.
Was ich anschließend erstellen möchte ist eine Tabelle, in der folgende Daten gegeben sind: in den Reihen sollten die einzelnen Unternehmen einmalig gelistet werden.
In Spalte 1 soll angegeben werden, ob das Unternehmen global agiert oder nicht (anhand einer binären Variable).
In den weiteren Spalten soll dann die kulmulierte Zahl der Investments in sämtlichen Jahren angezeigt werden (pro Jahr eine Spalte).
Hat da jemand Ideen dazu, wie ich das machen könnte?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung. Meldet euch gerne bei Unklarheiten oder Rückfragen.
Bleibt gesund!