Hallo,
ich habe mein Problem auch schon in meinem anderen Faden geschildert, die Überschrift passt allerdings nicht.
Ich habe eine logistische Regression mit zwei unabhängigen Variablen (UV1 ist metrisch, UV2 binär) und deren Interaktion durchgeführt. Nun wollte (sollte? laut Buch) ich das Modell auf Linearität und Ausreißer prüfen sowie einen LR-Test durchführen.
Den LR-Test wollte ich mit dem vollen und dem Nullmodell machen, da gibt Stata mir allerdings die Warnung "observations differ" aus. Das gleiche beim Vergleich mit dem Modell, in das nur die UV1 aufgenommen wurde. Weil ich dafür keine Lösung weiß, habe ich dann das volle Modell mit dem Modell mit beiden UVs, aber ohne Interaktionseffekt verglichen. Geht das? Ich verstehe die Interpretation des Ganzen nämlich noch nicht so ganz...
Die Linearität wird über den lowess geprüft. Ich habe also die Befehle:
lowess AV UV1, jitter(2) bwidth (.5) -> gibt in etwa s-förmigen Verlauf, der ja gewünscht ist
lowess AV UV2, jitter(2) bwidth (.5) -> gibt eine absteigende Linie (mir fällt allerdings gerade auf, dass ich den Wertebereich nicht mehr im Kopf habe)
lowess AV Interaktionsterm, jitter(2) bwidth (.5)
Ich bin mir nicht sicher, ob der letzte Befehl Sinn ergibt? Und was mache ich, wenn der gewünschte s-förmige Verlauf eben nicht gegeben ist? Gilt dann das Modell (bzw. seine Ergebnisse) nicht mehr?
Und wie prüfe ich auf Ausreißer?
Danke für die Hilfe!