Hallo,
ich habe eine probit regression inklusive Interaction Term durchgeführt. Analog einem Paper folgend, das behauptet auch den marginal effect für die interaction terms berechnet zu haben. Allerdrings ohen genau darauf einzugehen, was und wie genau sie zur Berechnung getan haben.
Nun habe ich mich bereits viel in Foren durchgelesen und die Diskussion zwischen es gibt keine marginal effects für Interaction terms verfolgt. Demanch wenn ich die %*Average marginal effect durch das Kommand Margins, dydx(*) berechne , kommt logischerweise kein Ergebnis für den Interaction Term heraus.
Dies hat mich leider nicht wirklich bei dem konkreten Problem weiter gebracht.
Mein model sieht momentan folgend aus
probit y i.x1##c.x2 x3 x4 x5
x1 entweder 0 (Gruppe A) oder 1 (Gruppe B)
x2 continious (Angabe zwischen -50 und 200, IAus Berechnung für einen Glücklickeitsfaktor, höhere Werte = glücklicher)
Da die Interpretation des signifikanten Interaktion terms für mich wichtig ist, habe ich weitergelesen und folgendes gefunden:
margins, dydx(x1) at (x2=1), welchen die Margin von x1 als fixen Level für x2 geben soll.
Wäre dies ein richtiger Ansatz um den marginal effect für den Interaction term zu beschreiben ? Bz. was wäre die richtige Interpretation dieses Wertes ?
Wenn ich zudem für die anderen Variablen Margins, dydx(*) durchlaufen lasse, also auch für x1 und x2 getrennt, iwe interpretiere ich diese dann in Relation zu dem Ergebnis das bei margins, dydx(x1) at (x2=1) raus kommt ?
Gibt es sonst andere /besser Möglichkeiten damit ich die Koeffizienten/ Effekt des Interaction terms sinnvoll und gut interpretieren kann ?
Ich freue mich über jegliche hilfreichen Hinweise.
Liebe Grüße