Hallo miteinander,
ich bin Stata-Anfängerin und generell eher wenig Statistik-affing; daher hoffe ich, dass mir hier ein wenig geholfen werden kann.
In meinem Stata Seminar soll ich mit Daten aus dem Allbus 2018 eine eigene, kleine Analyse durchführen. Als Thema habe ich mir den Zusammenhang von Fernsehkonsum auf ein xenophobes Meinungsbild ausgesucht. Meine unabhängige Variable ist „Generally speaking, how many days a week, i.e. on the seven days from Monday to Sunday, do you watch TV?“ mit den Antwortmöglichkeiten “All 7 days of the week”, “6 days a week”, “5 days a week”, “4 days a week”, “3 days a week", “2 days a week”, “1 day a week”, “Less often” and “Never". Die abhängige Variable ist „Because of its many resident foreigners, Germany is dominated by foreign influences to a dangerous degree”. Die Antwortmöglichkeiten erstrecken sich hier von „-2: Do not agree at all“ über „-1: Tend not to agree“, „0: Neither … nor …”, “+1: Tend to agree” bis hin zu “+2: Completely agree”. Als Gruppierungsvariable möchte ich die Variable "männlich/weiblich" nehmen.
Nun bin ich mir zunächst unsicher, wie ich die Variablen skaliere. Macht es Sinn, die Variablen als metrisch zu skalieren? Meine Dozentin sagt, wenn ich das so mache, dann kann ich eine Korrelation in einem multivariaten Regressionsmodell durchführen.
Sie meinte aber auch, dass ich die Variablen kategorial skalieren könnte. Da weiß ich dann aber nicht, wie die Analyse aussehen würde.
Ich hoffe, ich hab alles wichtige erwähnt und das mir jemand weiter helfen kann.
Lieben Dank schon mal im Voraus.
Lisa