Ich rechne aktuell eine logistische Regression im Rahmen eines Uni Projekts.
Meine erklärende Variable hat insgesamt 5 Ausprägungen, weshalb ich mir mit i. Faktorvariablen ausgeben lassen habe.
In dem Wissen, dass ich die Logit Koeffizienten nicht einfach inhaltlich interpretieren kann, habe ich mir mit dem margins Befehl mit der Option dydx(*) marginale Effekte ausgeben lassen.
Nun zu meinen Fragen:
1) Mit dem margins-Befehl und anschließendem marginsplot bekomme ich die Conditional Effects ausgegeben (bivariate Betrachtung). Wo liegt hier genau der Unterschied zu den AMEs?
2) Die marginalen Effekte geben doch eigentlich den durchschnittlichen Effekt der UV bei Steigung um eine Einheit auf die Auftrittswahrscheinlichkeit des Ereignisses an? Warum bekomme ich dann für jede Kategorie einen anderen marginalen Effektkoeffizienten ausgegeben? (Meine Interpretation: Der durchschnittliche Effekt der UV für alle Beobachtungen dieser Kategorie, der aber für jede Kategorie unterschiedlich ist. Richtig?).
3) Wenn ich dydx(Var) angebe, bekomme ich die marginalen Effekte für die angegebene Variable in der Klammer ausgegeben (richtig?). Diese Zusatzoption brauche ich also nur im Fall meiner multivariaten Betrachtung (richtig?).
Ich danke Euch jetzt schon 1000 Mal und hoffe auf rege Antworten!
Falls ihr nen hilfreichen Lehrbuchartikel habt, freue ich mich auch auf Anregungen (ich hab jetzt schon einige gelesen, zu meiner speziellen Verwirrung aber nichts gefunden).
Liebe Grüße und DANKE!