Ich denke in dieser Kategorie wäre es hilfreich, wenn man etwas mehr Informationen zu user-written commands angibt. -devcon- von Ben Jan ist auf dem SSC Server zu finden.
package devcon from
http://fmwww.bc.edu/RePEc/bocode/d---------------------------------------------------------------------------------------------
TITLE
'DEVCON': module to apply the deviation contrast transform to estimation results
Zur Frage muss ich vorwegschicken, dass ich noch nie mit Effekt-Codierung gearbeitet habe. Die Erklärung dürfte aber recht einfach sein, wenn Du Dir mal überlegst, was es heißt, dass eine Variable (genauer eigentlich ein Koeffizient) signifikant (genauer statistisch signifikant auf einem alpha Niveau von X von Null verschieden) ist.
In der "normalen" Regression (i.e. Dummy als Indikator) testest Du den Unterschied zur Referenz. Mit -devcon- testest Du den Unterschied zum Mittelwert (grand mean). Wieso sollten diese Unterschiede gleich sein, bzw. wieso sollte, wenn der eine Unterschied signifikant von Null verschieden ist, dies auch für den andren der Fall sein?
Ändere in der "normalen" Regression mal die Refrenz, dann bekommst Du ebenfalls andere Koeffizienten, die sich im Signifikanzniveau vermutlich ebenfalls unterscheiden. Anderer Test, anderes Ergebnis.
PS.
-devcon- ist ein Programm, keine Funktion.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.