Hallo zusammen,
für eine Regression möchte ich mehrere Interaktionen modellieren. HIerzu habe ich zwei kontinuierliche Variablen (2 Skalen von jeweils 1 bis 5). Dazu zwei Fragen: Wie erstelle ich in STATA eine Regression? Ich wollte zunächst beide Variablen multiplizieren und dadurch eine neue Variable erstellen. Dann jedoch bin ich darauf gestoßen das man es mit diesen Zeichen ## machen kann. Also dann so: c.variable1##c.variable2, da meine beiden Variablen kontinuierlich sind. Jedoch erhalte ich unterschiedliche Koeffizienten, sowohl für die neue Variable als auch mit ##. Was ist also richtig?
Zweitens: Kann ich die Interaktion auch graphisch anschaulich machen durch margins? Bis jetzt habe ich Interaktionen nur mit Dummy-Variablen (z.B. Geschlecht) gemacht, da bekomme ich es hin. Meine Überlegung war, jeweils nur die niedrigste und höchste Ausprägung (also 1 und 5) graphisch darzustellen, denke aber das das eher falsch ist.
Folgendes mache ich: Ich möchte schauen, ob ökonomische Unsicherheit (Skala von 1 bis 5) interagiert mit Fremdenfeindlichkeit, politischer Unzufriedenheit und Angst vor der Globalisierung. Die anderen Variablen haben auch eine Skala von 1 bis 5. Kann ich das dann graphisch überhaupt anzeigen lassen? Oder muss ich die Variablen umformen zu dichotomen Variablen?