ich habe ein Panel-Datenset mit Firmen-Renditen für mehrere Länder und möchte gerne testen, ob der Einfluss meiner X-variable (independent variable) der gleiche für alle Länder ist, oder ob dich dieser sich von Land zu Land unterscheidet. Dafür möchte ich j-Dummy Variablen für meine j-Länder definieren und mit meiner X variable zusammen regressieren (wenn die Dummy-Variablen also insignifikant sind wäre der Effekt von X der gleiche für alle Länder):
y = alpha + x1 + dummy_land1 + dummy_land2 +...+ regressionserror bzw.
- Code: Alles auswählen
.xtreg y x1 dummy_land1 dummy_land2...
Da ich ein Fixed effects Model verwende frage ich mich, ob ich so ein Modell überhaupt laufen lassen kann, da Fixed-Effects es nicht ermöglicht Variablen zu untersuchen, die nicht über Zeit variieren (FE transformiert ja alle Variablen in Abweichungen zu Ihrem Mittelwert!). Ich habe dennoch einmal händisch die Dummy-Variablen definiert und bekomme im Output für die Dummies immer "omitted variables" angezeigt. Wenn ich jedoch die Regression wie folgt schreibe:
- Code: Alles auswählen
.xtreg y x1 i.Land, fe
(Land identifiziert für jede i´th observation das zugehörige Land)
Dann bekomme ich Koeffizienten sowie P-Values angezeigt, sprich die Regression funktioniert einwandfrei. Ist das so korrekt und kann ich diesen Output ohne weiteres interpretieren? Oder ist es etwa falsch das "i.xyz" command bei "xtreg,fe" zu benutzen?
Ich bin für jedes comment sehr dankbar!