Hallo,
ich habe bereits in anderen Themenbereichen nach einer Antwort gesucht, finde leider keine Hilfe für mein Problem.
Ich schreibe zurzeit meine BA und arbeite mit einem Datensatz, in dem beispielsweise Migrationshintergrund, Herkunftsland der Mutter/des Vaters usw. aufgelistet ist.
Nun muss ich alle türkischstämmigen Jugendlichen zusammenfassen aus mehreren Variablen. Bedeutet, wenn die Mutter aus der Türkei kommt, ist das Kind türkischstämmig, oder wenn der Vater aus der Türkei kommt, aber die Mutter deutsch ist. Ebenso zählen zu der Gruppe dieser Jugendlichen, diese die in der Türkei geboren wurden. Wie kann ich diese Variablen und Ausprägungen zusammen fassen, sodass ich eine Fallzahl der Personen habe die türkischstämmig sind?
Ich habe mich mit dem Befehl generate/replace versucht, jedoch weiß ich nicht wie ich es darstellen soll, wenn ich möchte dass als türkischstämmige Jugendliche auch diejenigen eingeordnet werden, deren nur ein Elternteil aus der Türkei stammt, bzw. sie dort geboren wurden.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Falls noch weitere Infos gebraucht werden, kann ich diese hier noch posten.
DANKE