von daniel » Mi 16. Jul 2014, 12:08
[Edit]
Kommando zurück!
Ich sehe gerade, dass Du nur 145 Beobachtungen hast. Vergiss alles unten geschriebene. Selbst bei einem einfachen linearen Modell wäre ich sekptisch, ob 17 Prädiktoren mit derart geringen Fallzahlen sinnvoll umzusetzen sind. Selbst mit weniger Prädiktoren wäre ich mit ML Schätzern bei diesen Fallzahlen sehr vorsichtig. Die Argumentation über asymptotische Eigenschaften bei N = 145 steht auf sehr wackligen Beinen.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als Deine Modelle (massiv) zu reduzieren.
[/Edit]
Du kannst ein wenig "fine-tuning" versuchen, indem Du mal andere Maximierungsalgorithmen ausprobierst (siehe maximization options in -help mlogit-). Allerdings kann es gut sein, dass an Deine Daten bestimmte (zu komplexe) Modelle schlicht nicht angepasst werden können. Da gibt es nicht viel, was Du tun kannst. Es gibt eine Verbindung zwischen multinomischem Modell und dem Poission, dass Du evtl. mittels -glm- versuchen könntest. Soweit ich sehe, erfordert das allerdings viele Interaktionen, was die Anpassung nicht erleichtern wird.
Daher ein paar grundlegendere Fragen, die Du Dir stellen kannst.
Bist Du sicher, dass Du ein multinominales Modell brauchst?
Vielleicht lassen sich bestimmte Kategorien auch zusammenfassen?
Vielleicht lassen sich sinnvoll "kleinere" Modelle (weniger outcome Kategorien) aufstellen? (Bei IIA Annahme sollte eine Reihe von binären logits tendenziell die gleiche Antwort geben, wie ein multinomisches Modell).
Hast es mit einem Probit Modell versucht (wahrscheinlich aber noch schlechter zu fitten)?
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.