Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an der Deskriptiven Statistik einer Studie. Hierzu habe ich mein Sample auf alle relevanten Variablen reduziert und alle fehlenden Werte herausgelöscht.
Leider ist dabei ein kleines Problem aufgetaucht, das ich nicht zu lösen vermag.
In meiner Studie geht es um den Einfluss einer Intervention auf gewisse Variablen. Hierzu habe ich eine Dummyvariable time, die zwischen der Zeit vor und nach der Intervention unterscheidet.
Ich habe zunächst folgenden Befehl ausgeführt:
keep if time ~=. & m_trained ~=. & l_trained ~=. & w4 ~=. & w4_1 ~=. & ja ~=. & jb ~=. & age ~=.
Da manche Variablen jedoch zeitunabhängig sind (wie zum Beispiel das Alter), sind diese nur für die Zeit vor der Intervention definiert. Mit diesem Befehl hat es mir somit alle Beobachtungen für die Zeit nach der Intervention herausgelöscht.
Ich habe es daraufhin mit folgendem Befehl versucht:
keep if time | m_trained ~=. & l_trained ~=. & w4 ~=. & w4_1 ~=. & ja ~=. & jb ~=. & age ~=.
Allerdings habe ich aufgrund der Beschaffenheit des Datensatzes nun für die Zeit nach der Intervention mehr Beobachtungen als für die Zeit vor der Intervention, was somit meine spätere Analyse verfälscht.
Wie kann ich den Befehl abändern, um quasi das Resultat meines ersten Versuchs zu bekommen, nur ohne alle Beobachtungen für die Zeit nach der Intervention zu verlieren?
Freundliche Grüße und vielen Dank im Voraus
Lupi