Excel xlsb dateien in Stata matchen

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Excel xlsb dateien in Stata matchen

Beitragvon Jessi1988 » Di 4. Feb 2014, 19:42

Huhu...ich weiß nciht ob die Frage in die Gruppe hier gehört. Auf jedenfall habe ich ein Stata-problem....ich soll von Arbeit aus Postleitzahlen und Orte zuordnen um eine Wanderungskarte zu erstellen. Dafür hat schon jemand angefangen mit einer Pivottabelle in Excel zu arbeiten. Aber so wirklich kann ich das nicht. Ich würde jetzt gerne einfach das, was wir von der Post bekommen habe (Orte und Postleitzahlen) mit den Resultaten der Befragung matchen. Problem ist, das diese xlsb datei erstmal in eine Textdatei umgewandelt werden muss...ist an sich nicht das Problem...ich habe sie dann mit insheet using "Dateipfad" in Stata eingelesen...aber für die unterschiedlichen Arbeitsblätter aus Excel muss ich immer neu Stata aufmachen. Und arbeiten kann ich eigentlich auch nur mit browse. Kann mir wer helfen?

Danke schonmal :D
Jessi1988

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Excel xlsb dateien in Stata matchen

Beitragvon daniel » Di 4. Feb 2014, 20:04

Bin in Excel nicht allzu fit (hab auch wenig Motivation zu), aber kannst Du die xlsb nicht in xlsx umwandeln oder so. Dann kannst Du mittels -import excel- arbeiten.

Wozu Du den browser benutzen willst, habe ich nicht ganz verstanden.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel

Beitragvon Jessi1988 » Di 4. Feb 2014, 20:07

hey Daniel...danke für die Antwort....das umwandeln geht nicht...dann kommt immer eine Meldung...hab vergessen was da stand :D naja ich hab mir das erstmal angeguckt mit browse weil ich auch nichts anderes machen konnte als das. Ich würde das gerne so machen, wie wenn man Datensätze merged....aber bekomm ich nicht hin. Weils mit den Textdateien eben nur über insheet using geht...und da kann ich dann auch nur ein Arbeitsblatt von excel mit einfügen...es bringt mich noch um den Verstand :D
Jessi1988

Beitragvon daniel » Mi 5. Feb 2014, 12:11

Basierend auf diesen Informationen ist es schwer, Dir da weiterzuhelfen.

Wie sehen die sheets aus? Wie sehen die sheets aus, wenn Du sie in Stata hast (was sind die Zeilen/Beobachtungen, was die Spalten/Variablen)? Wie würdest Du gerne -merge-n? Bist Du sicher, dass Du nicht eher -append-en solltest? Kannst Du uns Deinen code zeigen?
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel

Beitragvon Jessi1988 » Mi 5. Feb 2014, 13:51

Hey Daniel....ich soll praktisch das was wir von der Post bekommen haben ( das ist in excel) mit dem Datensatz der Befragung matchen, so dass jede Postleitzahl einen Ort erhält. Es soll jede Postleitzahl soll praktisch nur einmal auftauchen...Habe die Excel datei also in eine Txt datei umgewandelt und mit insheet using "Dateipfad" in Stata eingelesen. Es sieht praktisch so aus wie in Excel wenn ich mit browse arbeite. Ich wollte jetzt den Datensatz dranmatchen...ich steh aber super auf dem Schlauch
Jessi1988

Beitragvon daniel » Mi 5. Feb 2014, 14:56

Sorry, Du lieferst keinerlei neue Informationen. Wenn Du Hilfe willst, versetz Dich bitte mal in die Lage einer Hilfsbereiten Person, die absolut keinen Schimmer hat, was Du da vor Dir hast.

das was wir von der Post bekommen haben ( das ist in excel)

Ok, Ihr habt irgendeine Exceltabelle von der Post bekommen. Was genau steht da in welchem Format drin? Ortsnamen? PLZ? Eine Kombination? Was steht in den Spalten, was in den Zeilen? Wie viele Sheets sind das? Wieso sind es mehr als ein sheet? ...

mit dem Datensatz der Befragung matchen

Welche Befragung? Wie sehen die Daten aus? Was sind die Beobachtugnen? Was die Variablen? Über welche Information (Variablen) soll gematcht werden?

Es soll jede Postleitzahl soll praktisch nur einmal auftauchen

Wo im Excel sheet? Im (fertigen) Stata Datensatz? Wie oft taucht eine PLZ bisher auf? Im Excel Sheet? Wo dort? Im Stata Datensatz der Befragung? Wo dort?

Es sieht praktisch so aus wie in Excel wenn ich mit browse arbeite

Damit wären wir wieder am Anfang. Wie genau ist das?

Schau mal hier rein: add-ons-und-ado-files-f20/beispieldatensatze-erzeugen-t232.html
daniel

Beitragvon Jessi1988 » Mi 5. Feb 2014, 15:18

Also ich entschuldige mich erstmal für meine relativ gehaltlosen Antworten bisher. Bin recht neu in Stata.
Die Tabelle von der Post beinhaltet insgesamt 11 Variablen: v1 - Postleitzahl v2- PLZ_AlOrt v3- Ortsname v4- Ort_Ozusatz v5- OTL_Name v6- Bundesland v7- Regierungsbezirk v8- Kreis v9- Gemeinde v10- PLZ_Art_Auslieferung und v11- PLZ_KGS

In der Exceldatei die wir allgemein haben sind es 4 sheets...aber du hast recht...ich brauche nur dieses eine.
Es wurde eine Befragung durchgeführt mit einer Fallzahl von 784. Dabei wurde öfters die Postleitzahl oder Ort abgefragt. Zum Bsp. wo man geboren ist, wo man jetzt lebt etc. Daraus soll letztlich eine Wanderungskarte erstellt werden. Es soll also ein Abgleich zwischen den infos der Post und denen aus unserem Datensatz erfolgen. Mit excel kann man ja duplitkate entfernen...aber da ist die Quote nicht besonders gut. Also möchte ich das ganze über stata machen...Deine Frage wo die PLZ nur einmal auftauchen soll, beantworte ich mal mit :Im Datensatz...
Jessi1988

Beitragvon daniel » Mi 5. Feb 2014, 18:01

Verstehe das leider noch immer nicht. Ihr habt bereits PLZ und Ort von den Befragten. Von der Post habt Ihr eine Liste von PLZ und Ortsnamen (oder etwa von den gleichen Befragten?). Was soll damit geschehen? Was soll da zugespielt werden? Soweit ich erkenne, sind in beiden Daten bereits alle Informationen enthalten.

Was heißt

Mit excel kann man ja duplitkate entfernen...aber da ist die Quote nicht besonders gut.

Wieso sind da Duplikate? Wieso werden die nicht gefunden? Ich fürchte ohne Beispielstruktur kann ich Dir nicht helefen.
daniel

Beitragvon Jessi1988 » Mi 5. Feb 2014, 19:14

Also ich habe jetzt die Duplikate entfernt...und ich weiß bereits auch das ich m:1 mergen muss...das ding ist, wenn ich die Keyvariable eingebe....hmm findet stata nicht...obwohl in der variablen Liste alles steht
Jessi1988

Zurück zu Stata Syntax