Hallo Stataexperten,
Edit: Frage zu spmap, siehe unten.
ich arbeite eigentlich qualitativ, weshalb ich mich kaum mit Stata auskenne. Nun möchte ich aber für meine Fallauswahl Stata benutzen und brauche eure Hilfe. Ich komme bei zwei Dingen nicht weiter.
1. Merge
Ich habe mein Data Set mit circa 90 Ländern und unterschiedlichen Variablen (GDP etc.). Nun hab ich ein anderes Dataset mit anderen Variablen (zB Militärausgaben), allerdings hier mit deutlich mehr Ländern. Nun will ich die beiden Datasets zusammenbringen, so dass ich am Ende nur die Informationen über die 90 Länder des ersten Datasets habe). Wie geht das?
2. Fallauswahl
Ich Danach möchte ich meine Fallauswahl machen und hierbei sollen die Fälle in unterschiedlichen Variablen möglichst vielfältig sein. Also ich hätte im Endeffekt dann gerne drei Fälle die jeweils eine geringe, mittlere und hohe Ausprägung haben für mehrere Variablen (zB GDP, Militärausgaben). Wie geht das? Es kann im Endeffekt auch sehr gerne ein Land rauskommen, welches ein hohes GDP hat, aber keine hohen Militärausgaben, sowas wäre sogar sehr wünschenswert.
Ich hoffe ihr habt verstanden, worum es geht und ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
Herzlichen Dank,
Jonny