Fehlermeldung r688

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Fehlermeldung r688

Beitragvon rjoebges » Do 28. Nov 2013, 17:06

Hallo zusammen,
wusste nicht genau, wo das Thema passend ist, daher steht es erstmal hier.

Ich habe mir die Wellen 1 bis 6 des European Social Survey runtergeladen. Da es bis jetzt nur Welle 6 im .dta Format gibt,
habe ich die restlichen Dateien im .sav Format runtergeladen und mit Stat/Transfer in .dta Dateien umgewandelt.
Beim ersten Öffnen (vor ca 2 Wochen) ging es auch problemlos. Jetzt habe ich erneut versucht die Dateien zu öffnen und kriege
von Stata die Fehlermeldung

characteristics too short
r(688);

Genauere Erläuterungen außer "file is corrupt" finde ich nicht und auch die Internetsuche hilft nicht weiter, wie das Problem zu beheben ist.
Hab die Daten auch nochmal neu transferiert, aber an der Fehlermeldung ändert sich nichts. Das ganze ist ohne do-file abgelaufen, ich habe nur
versucht die Daten in Stata zu öffnen.

Hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße Raphael
rjoebges

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fehlermeldung r688

Beitragvon daniel » Do 28. Nov 2013, 18:04

Welche Stata Version benutzt Du? Ist die Version up to date? Welche Version von Stat/Transfer ? In welches Format (.e. welche Version) werden die Daten von Stat/Transfer umgewandelt?

Alternative Versuche wären -usespss- (SSC) oder die Daten mit dem -foreign- package in R umwandeln.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel

Beitragvon rjoebges » Do 28. Nov 2013, 18:43

Ich benutze Stata13, vor drei Tagen alle neuen Updates übernommen.
Die Stat/Transfer Version ist die Twelve (64bit) vor zwei Wochen runtergeladen.
Die Daten werden in Stata/SE Format übernommen. Daneben steht, dass damit Version 12 angepeilt wird, aber das sollte nicht dagegen sprechen sie mit Stata13 zu verwenden oder?
rjoebges

Beitragvon rjoebges » Do 28. Nov 2013, 18:49

usespss funktioniert wunderbar, danke dafür schonmal!
aber dennoch generell die Frage, was die Fehlermeldung eigentlich bedeutet?!
rjoebges

Beitragvon daniel » Do 28. Nov 2013, 18:56

Daneben steht, dass damit Version 12 angepeilt wird, aber das sollte nicht dagegen sprechen sie mit Stata13 zu verwenden oder?

Richtig. Nun ist die Frage, wo das Problem liegt: bei Stata oder Stat/Transfer. Da Du sagst, der Import hat vor zwei Wochen funktioniert und Du Stata vor drei Tagen updated, würde ich auf einen "Fehler" bei Stata tippen. Andererseits hat Stat/Transfer sehr kurze update Zyklen, sodass dieser "Fehler" evtl. schon bald kompensiert wird. Solange es nun bei Dir klappt, würde ich meine Zeit sparen und dem nicht weiter systematisch nachgehen.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel

Zurück zu Statistik allgemein