Hallo zusammen,
ich arbeite momentan in einem Paneldatensatz im long-Format. Bei meinem Problem geht es darum, dass ich Veränderungen in einer Variable über die Zeit identifizieren möchte. Es geht darum, dass ich die Arbeitszufriedenheit zwischen Gewerkschaftlern und Nichtgewerkschaftlern untersuchen möchte.
Nun möchte ich über einen Zeitverlauf herausfinden, wie sich die Arbeitszufridenheit "jsf" (wird zwischen 0-10 angegeben) von Jahr zu Jahr verändert. Somit kann im Zeitverlauf gezeigt werden, wie sich die Arbeitzufriedenheit bei Personen im Bezug auf den Gewerkschaftseintritt ändert (vgl Powdthavee 2011, Anticipation Fredd-Rider Problems). Dort zeigt er, dass die Arbeitszufriedenheit vor dem Gewerkschaftseintritt sinkt, beim Eintritt wieder ansteigt, um nach einiger Zeit wieder auf einen tiefen Wert zu fallen. Wie kann ich aus dem Datensatz mir die Zufriedenheit pro Jahr anzeigen lassen? Am liebsten würde ich es nach Gruppen sortieren: Nichtgewerkschaftsmitglieder (union=0), Gewerkschaftsmitglieder (union=1) und dann genau die Personen zusammenfassen, die erst kein Mitglied sind und im späteren Verlauf eintreten.
Variablen:
Personen= idpers
Wellen = wave
Gewerkschaft = union=1
Arbeitszufriedenheit= jsf
Wen weitere Infomrationen benötigt werden, stelle ich sie natürlich rein.
Ich danke für die Hilfe.