Moin Moin,
Ich habe einen Paneldatensatz, in dem zwei Variablen (totale Arbeitskraft=x, BIP=y) über mehrere Jahre und für mehrere Länder beobachtet sind.
Ich konnte den Datensatz leider nicht mit hochladen, weil die Datei abgewiesen wurde. Kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, weshalb das geschah. Ich habe das Ganze jetzt mal bei Drive hochgeladen : https://drive.google.com/folderview?id= ... sp=sharing
Aber eventuell ist das Ganze auch so relativ verständlich.
Nun möchte ich gerne eine Regression y auf x durchführen. Dies soll jedoch für jedes Jahr einzeln passieren, quasi als würde ich den Befehl "reg y x if year==2000" benutzen.
Am Ende möchte ich sehen, wie sich der Koeffizient über die Jahre entwickelt hat.
Meine Frage ist daher, ob es möglich ist eine Schleife zu programmieren, die mir das händische Eintippen pro Jahr ersparen könnte und es möglich ist, die einzelnen Koeffizienten als neue Variable genau in dem Jahr zu speichern? Also das, wenn wir zur Einfachheit annehmen, dass der Koeffizient im Jahr 2000 den Wert 2 hat, bei jedem Land im Jahre 2000 eine 2 geschrieben wird.
Ich hoffe das Ganze war nicht allzu Wirr und ist halbwegs verständlich.
Das ist mein erster Beitrag, also sagt mir ruhig, falls am Format etwas falsch ist und vielen Dank für die Hilfe.