Problem beim Mergen von Datensätzen

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Problem beim Mergen von Datensätzen

Beitragvon Tarik » Mi 9. Okt 2013, 11:42

Hallo,

ich würde gerne zwei Datensätze mergen, stehe dabei aber vor folgendem Problem: in dem einen Datensatz (WEA_PLZ) treten für die Variable Postleitzahl mehrmals die gleichen Beobachtungen auf. D.h. während in dem anderen Datensatz (PLZ_Gemeinde) jede Postleitzahl maximal einmal vorkommt, gibt es in erst genanntem Datensatz (WEA_PLZ) mehrmals die gleiche Postleitzahl. Da allerdings über die Postleitzahl gemergt werden muss, stehe ich vor einem "uniquely identify observation" Problem.

Tatsächlich will ich, dass Stata die Beobachtungen ignoriert, für die es mehrere Postleitzahlen gibt, so dass du die Beobachtungen zusammegespielt werden, die genau eine Postleitzahl haben. Damit wäre mir schon sehr geholfen. Gibt es dafür irgendeinen Befehl oder eine Option?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Tarik
Tarik

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Problem beim Mergen von Datensätzen

Beitragvon daniel » Mi 9. Okt 2013, 16:01

Zunächst mal müssen die zwei Variablen den gleichen Namen haben, wenn Du darauf -merge-n willst.* Ansonsten kennt Stata (seit Versin 11) 1:1, m:1, 1:m und m:m meges. Es ist also gar kein Problem Datensätzem, bei denen die Verknüpfungsvariable mehrfach vorkommt zusammenzuspielen.

Tatsächlich will ich, dass Stata die Beobachtungen ignoriert, für die es mehrere Postleitzahlen gibt

Dann musst Du eine Regel definieren, welche der Beobachtungen im entsprechenden Datensatz gelöscht werden sollen. Wenn Du alle Beobachtungen gelöscht hast, kannst Du 1:1 mit dem zweiten datensatz -merge-n.

* Auf eine einzige Variable zu -merge-n ist nicht immer eine gute Idee (http://blog.stata.com/2011/04/18/mergin ... -gone-bad/).
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel

Re: Problem beim Mergen von Datensätzen

Beitragvon Tarik » Mi 9. Okt 2013, 20:56

Hi Daniel,

super, hat geklappt! Herzlichen Dank!
Tarik

Zurück zu Stata Syntax