Ich antworte auf die PN im Forum, da die Kommunikation mittels PN mindestens drei Nachteile hat:
1. Potentielle Helfer schauen vielleicht mal im Forum vorbei, um zu sehen, ob es einen neuen post gibt. Sie melden sich aber sicher nicht jedes mal an, und schauen in ihre PN. Auf eine Antwort muss i.d.R. also länger gewartet werden.
2. Die Beantwortung von Fragen kostet Zeit. Damit sich diese Investition lohnt, sollten möglichst viele Personen davon profitieren. Wenn in einer PN geantwortet wird, dann hat eine Person etwas von der Antwort. Im Forum ist die Antwort öffentlich, also für eine unbegrenzte Zahl von Persone zugänglich, die potentiell ähnliche Probleme haben, oder den Lösungsansatz auf andere Probleme übertragen können. Zudem können Helfer in zukünftigen Antworten auf ähnliche Fragen auf ihre vorherigen posts verweisen, und müssen nicht wiederholt das gleiche schreiben. Dies ist auch der Grund, weshalb ich diese Auflistung der Nachteile von PN nicht in einer PN schreibe.
3. PN unterliegen keinerlei Kontrolle. Im Forum besteht zumindest die Chance, dass jemand einen Fehler in Antworten korrigiert oder eine effizientere Lösung vorschlägt.
Nun zum Inhaltlichen.
Ich kann aus Deiner verbalen Beschreibung nicht genau erkennen, wie Dein Datensatz aussieht und wie er aussehen soll. Hier ist ein Beispielcode, der einen (mini) Datensatz erzeugt und diesen verändert.
- Code: Alles auswählen
clear
inp str11 country year var1 var2 var3
"afghanistan" 1994 1 2 3
"afghanistan" 1995 4 5 6
"afghanistan" 1996 7 8 9
"afghanistan" 1997 10 11 12
"angola" 1994 12 11 10
"angola" 1995 9 8 7
"angola" 1996 6 5 4
"angola" 1997 3 2 1
end
forv j = 1/3 {
bys country : egen m_var`j'9495 = mean(var`j') /*
*/ if inrange(year, 1994, 1995)
bys country : egen m_var`j'9697 = mean(var`j') /*
*/ if inrange(year, 1996, 1997)
}
Da Du die Syntax zur Lösung Deines Problems suchst, könntest Du mittes -input- Befehl zwei Datensätze erzeugen. Einen, der zeigt, wie Dein Datensatz aufgebaut ist und einen, der zeigt, wie das Ergebnis aussehen soll. Der -input- befehl hat den großen Vorteil, dass sich potenzielle Helfer nicht selbst Datensätze zusammenbasteln müssen. Denn, zumindest ich, kann mir komplexere Datenmodifikationen schlecht vorstellen und muss das in Stata testen.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.