Problem bei der additiven Indikatorenbildung

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Problem bei der additiven Indikatorenbildung

Beitragvon Ariane » Mi 26. Jun 2013, 02:19

Hallo,
ich scheitere schon seit geraumer Zeit an der generierung einer einfachen additiven Variable. Ich möchte die Variable incf4 aus den Hilfsvariablen help1 - help4 erstellen.
Hierzu benutze ich: gen incf4 = (help1 +help2 +help3 +help4)
Die Variable wird erstellt, aber ohne Beobachtungen. Meine Variablen help1-4 enthalten jedoch jeweils Beoachtungen, alle im positiven Bereich. Die Hilfsvariablen wiederum habe ich aus anderen Variablen erstellt und lediglich auf eine Einheit (Monat) gebracht - die ursprünglichen Variablen enthielten Zeitangaben in Jahren, Tagen, Wochen und Monaten.
Ich möchte also lediglich aus 4 Variablen, die ich auf eine Einheit bringe eine Variable erstellen. (Auch wenn ich nur zwei Variablen, z.B. help1+help2 addiere schrumpft die Zahl meiner Beobachtungen im Output.)

Leider scheine ich irgendetwas ziemlich falsch zu machen dabei. Könnt ihr mir helfen?
Das wäre großartig!
Ariane

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Problem bei der additiven Indikatorenbildung

Beitragvon daniel » Mi 26. Jun 2013, 11:37

Replizierbares Beispiel?

Blind geraten, könnte das Problem etwas in dieser Art sein

Code: Alles auswählen
clear
inp help1 help2 help3 help4
1 . 3 4
1 2 . 4
. 2 3 4
1 2 3 .
end

// observations
di c(N)

g foo = help1 + help2 + help3 + help4

ta foo
l

Kurz: wenn eine der Hilfsvariablen bei einer Beobachtung fehlt, fehlt auch das Ergebnis der Addition. Und: das ist auch aller Wahrscheinlichkeit nach sinnvoll.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel

Beitragvon Ariane » Mi 26. Jun 2013, 17:36

daniel hat geschrieben:Kurz: wenn eine der Hilfsvariablen bei einer Beobachtung fehlt, fehlt auch das Ergebnis der Addition. Und: das ist auch aller Wahrscheinlichkeit nach sinnvoll.

Sehr gut, Problem gelöst! Ich musste meine missing values = 0 setzen damit es funktioniert. Ansonsten gibt es nur ergebnisse wenn help1, help2, help3 und help4 einen Wert haben.
Code: Alles auswählen
replace help1 = 0 if help1 ==.  //für alle help-Variablen

Vielen Dank!
Ariane

Beitragvon daniel » Mi 26. Jun 2013, 18:33

Problem gelöst! Ich musste meine missing values = 0 setzen damit es funktioniert.

Sicher, dass die Annahme, die hinter einer solchen Ersetzung steckt gerechtfertigt ist? Ich frage nur nach, damit Du Dir selbst darüber bewusst wirst.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel

Zurück zu Statistik allgemein