Mein Interaktionsterm ist statistisch signifikant. Aber den Koeffizienten kann ich dann ja aber trotzdem nicht aus dem Output interpretieren oder?
wenn du schreibst: "Der (globale) Effekt von x auf y ist also beta1+beta3*z ". Kann ich das auch im Output ablesen??
Naja, Du hast alle Koeffizienten im output, daher bin ich nicht sicher, wie die Frage zu verstehen ist. Was Du nicht ohen weiteres (und weiteres bedeutet hier u.U. schlich das -test- command) sehen kannst, ist ein Signifikanztest des globalen Effektes an verschiedenen Stellen von z.
Deine Grafik sieht schonmal sehr gut aus. Das Problem ist ich versteh sie nicht ganz
Ist eigentlich eine einfache Sache. Auf der y-Achse sind, wie korrekt von Dir erkannt, die (linearen) Vorhersagen, also das aus dem geschätzen Modell vorhergesagte output. In meinem Beispiel der Preis des Autos. Auf er x-Achse sind die Werte für mpg abgetragen. Die Geraden zeigen den Effekt des mpg auf den Preis getrennt für ausländische und inländische Fahrtzeuge -- also die Interaktion. Diese ist im Beispiel nicht signifikant, wesahlb sich auch die Konfidenzintervalle durchgängig überschneiden.
Übertragen auf Dein Beipsiel willst Du, gegeben Deiner Hypothese, dass
[...] FDI auf die Korruption [...] eine negaive Wirkung nur in Ländern erwartet wird, welche hohe natürliche Ressourcen aufweisen.
FDI auf der x-Achse und Korruption auf der y-Achse haben. Du willst weiterhin, dass die Regressionsgerade für Länder, die geringe Ressoursen haben (nahezu) parallel zur x-Achse verläuft (i.e. kein Effekt), während die Gerade für Länder, die hohe Ressourcen haben von links oben nach rechts unten verlaufen sollte (i.e. negativer Effekt).
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.