Hi, mein Problem:
2 Datensätze
Datensatz 1 - mit allen Beobachtungen: Jedes Individuum hat eine Haushalt-IQ (Variable id) und eine Individuumsnummer innerhalb des Haushalts (Variable memid)
Datensatz 2 - mit nur einem Teil der Beobachtungen: Jedes Individuum hat wieder eine Haushalt-IQ (Variable id), die auch mit der im Datensatz 1 übereinstimmt, allerdings dann keine memid. Die einzelnen Individuen werden dann innerhalb des Haushaltes anders geordnet. Ich möchte, dass sie auch die gleiche memid zugeordnet bekommen!
Allein mit id kann ich jetzt natürlich nicht eindeutig identifizieren. Das einzige was die Individuen noch als gleiche Variable haben ist der Name. Allerdings ist es wohl so, dass bei einigen (ich denke wenigen) Beobachtungen Namen innerhalb des Haushalts mehrfach vorkommen. Ich könnte für dieses Beobachtungen händisch schon sagen welche Person es dann wohl ist, denn im Datensatz 1 gibt es noch die Variable age und im Datensatz 2 gibt es noch die Variable Geburtsjahr.
Wie merge ich und sorge dafür, dass ich im Datensatz 2 damit auch die memid zuordnen kann, die die Individuen im Datensatz 1 haben?
Wenn ich merge, gibt er mir den Fehler, dass eben auch Name nicht eindeutig spezifiziert ist. (Aufgrund dem oben genannten Problem).
Help highly appreciated