Ich dachte bei einer Regression müssen die Prädiktoren (UV`s) alle metrisch sein damit ich ne Regressionsanalyse rechnen kann?! Gut, ich habe gerade gemerkt dass es ja nur für allgemeine lineare Modelle gilt.
Weder noch. Du kannst prinzipiell jede Art von Variable aufnehmen. Eine Variable mit 2 Ausprägungen (bsp. Geschlecht) wird binär kodiert (0 und 1). Eine Variable mit k Ausprägungen wird als k - 1 binäre Variable aufgenommen.
Die Daten bestehen aus einer klinischen Stichprobe und einer zufällig ausgewählten stichprobe die dann selektiert worden sind.
Also aus zwei Grundgesamtheiten? Klingt etwas kompliziert, aber vielleicht sollte man sich darüber nicht allzu sehr den Kopf zerbrechen.
Ich werde die Daten noch matchen nach Alter und Geschlecht.
Verstehe ich nicht ganz. Du meinst die zweite Stichprobe so "zurechtschneiden", dass die Verteilung von Alter und Geschlecht mit der der klinischen Stichprobe überinstimmt? Würde ich nicht unbedingt machen, wenn dadurch viele Fälle verloren gehen. Besser ist dann vielleicht Geschlecht und Alter in der Regression statisitsch kontrollieren.
Stichprobengröße werden voraussichtlich 40 sozial phobiker und 40 Personen in die Kontrollgruppe.
Ist die Kontrollgruppe deshalb auf 40 beschränkt, weil Du nur 40 sozial phobiker hast (vgl. auch Kommentar zuvor)? Es ist statisitsch nicht nötig, dass "Treatment" und Kontrollgruppe gleich groß sind. Mit größeren Fallzahlen kannst Du vermutlich die Power Deines Tests erhöhen.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.