Moin,
ich stehe an folgendem Punkt und hätte gerne eine Meinung von euch, welche ökonometrische Modellierung denn die Passende wäre. Ich habe Paneldaten für 180 Länder über 30 Jahre hinweg.
Status Quo:
- 1 abhängige (ordinale) Variabel, welche stetig in einem Intervall zwischen 1 und 8 verteilt ist
- mehrere unabhängige Variablen, manche sind ebenfalls stetig (bis auf 5 Nachkommastellen) in einem Intervall verteilt(aber verschiedene Intervalle), manche sind nach oben offen (z.B. GDP p.c. etc).
Frage:
Welche Modellierung eignet sich dafür am Besten?
Habe bei der UCLA Seite geschaut, da gibt es für mein 'Problem' keinen konkreten Vorschlag, da die ind. Var. ja so unterschiedlich sind. Am ehesten passt wohl:
- Independent Variable: 1 or more interval Ind. Var. and/or 1 or more categorical Ind. Var.
- Dependent Variabel: interval & normal
= multiple regression & analysis of covariance
Hat jemand einen besseren Vorschlag inkl. einem guten Verweis zur Methode?
Ich habe auch etwas von ordered logit/probit gelesen. Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob die Methode passend ist. Denn meine abh. Variabel ist zwar ordinal in einem Intervall, jedoch stetig und nicht diskret.
Ich hoffe wirklich, dass jemand schon mal auf soetwas gestoßen ist und mir helfen würde
Vielen Dank!