reshape zum zweiten

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

reshape zum zweiten

Beitragvon Pfund » Sa 4. Mai 2013, 15:22

Hallo zusammen

Dies ist grad mein erster Beitrag da ich zum ersten mal mit Stata arbeiten muss/darf. Ich bin wirklich absoluter Neuling und habe schon mein erstes grosses Problem. Es geht einmal mehr um den reshape befehl.

Ich habe eine Exceltabelle wo ich in der ersten Spalte ca 140 Länder aufgelistet habe und in der ersten Zeile sind die Jahre 1997 bis 2011 aufgelistet. Es geht um den Korruptionsindex. D.h. ich habe zu jedem Land dementsprechend einige Werte zwischen 1 und 10. Das sieht dann etwa so aus:

country 1997 1998 ....... 2011
Afghanistan 3.2 3.1 3.4
Algerien 5.7 . 5.8
..
..
Zimbawe 1.1 1.2 1.1

von diesen Exceltabellen habe ich noch einige mehr für weitere Variabeln.

Das Ding ist das ich diese jetzt in Stata übertragen habe und den reshape befehl ausführen möchte. ich habe die erste zeile als variabeln übernehmen genommen und versuchte den reshape long i(..) j(..) befehl. Das Problem ist das bei mir gar nirgens i und j steht. d.h. stata erkennt das gar nicht.

es heisst dann folgendes: option i() required

Ich habe mich schon durch das Forum durchgeackert aber ich finde nirgens jemand mit dem selben Problem..

Kann mir jemand vielleicht helfen wie ich den reshape befehl ausführen kann?

Ich wäre euch super dankbar und hoffe auf eine gute Antwort.

Vielen Dank schonmal!
Pfund

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: reshape zum zweiten

Beitragvon daniel » Sa 4. Mai 2013, 15:56

Ich habe mich schon durch das Forum durchgeackert aber ich finde nirgens jemand mit dem selben Problem..

Da hast Du aber nicht allzu weit geschaut (ist aber nicht weiter schlimm). Beginnend nur zwei posts unter Deinem werden in

stata-syntax-f18/erste-zeile-aus-excel-wird-nicht-als-variablen-ubernommen-t358.html

und

stata-syntax-f18/groszer-datensatz-renditenberechnung-t353.html

nahezu identische Probleme diskutiert.

(Edit)